Wildnistrail Buchensteig

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 12.03.2020 - 08:00
Buchensteig_IMG_3685_Bartal.jpg

© Christiane Bartal

Man muss kein Forstökologe sein, um zu erkennen, dass dieses Waldgebiet am östlichen Rand des Nationalparks Kalkalpen etwas Außergewöhnliches ist. Umgestürzte Baumriesen, modriges Totholz, Spechtbäume mit unzähligen kleinen Höhlen, urtümliche Hirschzungenfarne und bezaubernde Waldstauden wie die stattliche Türkenbundlilie säumen den Buchensteig. Zwischendurch ziehen historische Relikte die Blicke auf sich – sie erzählen Geschichten aus einer Zeit, als das Holz noch mit großem Aufwand auf dem Wasserweg aus dem Reichraminger Hintergebirge geschwemmt werden musste.

Start der Wanderung ist der Parkplatz Anzenbach, ca. 6 km südlich von Reichraming. Hier beginnt der „Wildnistrail Buchensteig“, der an zehn Stationen mit den Infos im kostenlosen Begleitheft unseren Blick schärft: Entlang des Weges durchquert man zwei unterschiedliche Buchenwaldtypen – den mesophilen Buchenwald und den Trockenhang-Buchenwald. Die Wanderung im Detail mit ihren Höhepunkten finden Sie im Heft März-April 2020!

Wollen Sie die ganze Wanderung lesen? Holen Sie sich die Ausgabe März-April 2020 unter shop.reisen-magazin.at oder als Mobilversion in der REISEN-Magazin App (Apple oder Android)!

Die Route zur Wanderung finden Sie auch auf outdooractive.com.

Stand: 2019

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Informationen sowie für gegebenenfalls daraus resultierenden Schaden übernehmen.