Zwischen den Schneerosen

Ein Artikel von Monika Stradner | 01.03.2024 - 14:52
Schneerosenweg_IMG_4327.jpg

Auf dem Weg kann man unzählige Schneerosen entdecken © Stiptschitsch

Nach der letzten Eiszeit vor rund 20.000 Jahren hat die Schneerose ihren Weg aus Asien nach Europa gefunden – und es scheint ganz so, als ob sie sich bei Kematen an der Ybbs in Massen niedergelassen hat. Im zeitigen Frühjahr wird hier ein großflächiges Landschaftsgebiet entlang der Ybbs zu einem blühenden Garten mit wunderschönen Schneerosen. Zwischen dem Meer aus Schneerosen führt entlang der Ybbs ein Weg, der als Schneerosenweg angelegt wurde und durch die Schönheit der Landschaft führt. Er ist ideal für Familien, die gern in der Natur wandern möchten und bezieht die beiden charakteristischen Landschaftsteile Ybbstal und Hügellandschaft sowie das Landschaftsschutzgebiet und den Ortskern Kematen mit ein. 

Erst die Aussicht

Schneerosenweg_IMG_4233.jpg

Vom Schneerosenweg genießt man auch eine herrliche Aussicht © Stiptschitsch

Der Schneerosenweg, der als Rundweg angelegt ist, kann in beide Richtungen begangen werden. Entweder laut der Ausschilderung  zunächst an der Ybbs entlang und dann über Abetzdorf auf den Kreuzstöcklberg; oder in umgekehrte Richtung, die wir gewählt haben.

Die Route zur Wanderung finden Sie auch auf outdooractive.com.

Wollen Sie die ganze Wanderung lesen? Holen Sie sich die März-April-Ausgabe 2022 des REISEN-Magazins unter shop.reisen-magazin.at oder als Mobilversion in der REISEN-Magazin App (Apple oder Android)!

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Informationen sowie für gegebenenfalls daraus resultierenden Schaden übernehmen.