Trailrunning ist das neue Joggen

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 17.02.2021 - 08:49
Sander van der Werf_shutterstock_1133897489.jpg

Beim Trailrunning geht es im Laufschritt durch die Natur © Sander van der Werf/shutterstock

Trailrunning ist ein Sporttrend, der in der freien Natur ausgeübt wird. Die Läufer bewegen sich dabei auf Wanderwegen, auf dem Berg oder in hügeligen Landschaften. Dabei muss es nicht immer hoch hinauf oder steil bergauf gehen - eine gewisse Steigung sollte aber beim Trailrunning schon bewältigt werden. Gelaufen wird auf Wanderwegen und durch den Wald oder über Stock und Stein. Was die Natur gerade hergibt. Für diesen Sport sollte man eine gewisse Ausdauer, Konzentration und Vorsicht mitbringen. Auch die richtige Ausrüstung spielt eine wichtige Rolle. 

Was der Trailrunning-Schuh können muss

Damit das Trailrunning funktioniert, muss auch die richtige Ausrüstung her. Leicht muss sie sein, funktional und für extreme Bedingungen gemacht. Wer mit herkömmlichen Laufschuhen auf den Berg läuft, wird nicht lange Freude haben. Die Wege führen oft über Stock und Stein, unwegsames Gelände und über nicht planierte Wanderwege. Wenn man beim Wandern einen robusten Wanderschuh wählen würde, sollte es beim Trailrunning ein spezieller Trailrunningschuh sein. Dieser ist für härtere Bedingungen im extremen Gelände gemacht. Die Sohle ist härter und so aufgebaut, dass steiniges Gelände, Wurzeln, Laub oder Matsch kein Problem darstellen. Außerdem gibt der Schuh im Knöchelbereich Halt und ist an der Ferse etwas breiter geschnitten als ein Berg- oder Laufschuh. Dadurch wird vermieden, dass der Läufer umknickt. Bei den Zehen sorgt eine Verstärkung für Schutz und Halt.

Leichte und atmungsaktive Kleidung

Die Bekleidung für Trailrunning sollte leicht sein und relativ eng am Körper anliegen. Denn wenn man den Berg hinauf läuft sollte der Widerstand so gering wie möglich sein. Atmungsaktivität ist hier das Um und Auf. Beim Trailrunning kommt man leicht ins Schwitzen. Spezielle Funktionskleidung leitet die Feuchtigkeit von innen nach außen. Auch eine Jacke sollte immer mit dabei sein – das Wetter kann sich in den Bergen rasch ändern. Eine wasserdichte und atmungsaktive Jacke, die im Idealfall mit Membranen belüftet werden kann und außerdem leicht ist, gehört ebenfalls zur Standardausrüstung. Dann kann es auch schon losgehen, probieren Sie es einfach einmal!