Neu: Wiener Stadtwanderweg Nr. 12

Ein Artikel von Michaela Tebaldi/wald.wien.gv.at | 04.10.2021 - 11:00
shutterstock_654442930.jpg

Naherholungsgebiet Wienerberg © Stefan_Leitner/Shutterstock

Der neue Wiener Stadtwanderweg ist genau 19,9 km lang und bringt seine Wanderer von Favoriten über Liesing bis nach Vösendorf.  Mit seinen fast 20 km ist der Wienerberg-Wanderweg der längste unter den Wiener Stadtwanderwegen.      

Wandern im Naherholungsgebiet Wienerberg

Die Route führt durch eines der bekanntesten Wiener Naherholungsgebiete, den Wienerberg, sowie durch Vösendorf, eine kleine Gemeinde mit einem alten Schloss.
Der Start- und Endpunkt der Wanderung ist die Station Frödenplatz der Straßenbahnlinie 11 im 10. Wiener Gemeindebezirk. Der Weg verläuft von der Grünbrücke Vorarlberger Allee entlang des Güterweges, der in die Wiener Straße einmündet. Richtung Osten zweigt dieser in Richtung Professor-Peter-Jordan-Straße ab, führt bis zum Krippenmuseum, zweigt dort in Richtung Süden der Marktgemeinde Vösendorf in den Schloßplatz und am Schloss vorbei ab.
Vor dem Roten Kreuz hält man sich rechter Hand Richtung Westen, über den Park zur Ortsstraße und bei der Professor-Peter-Jordan-Straße nach Norden entlang dem Feldweg bis zur Abzweigung zur Überquerung der S1. Diese wird bei der Überführung gequert und führt dann zum Kreisverkehr Schönbrunner Allee. Entlang der A2 führt der Weg zurück nach Wien. 

Hier geht's zum mobilen Stadtplan: Stadtwanderweg Nr. 12

Stadtwanderweg Nr. 12

Länge: 19,9 km
Gehzeit: 5 bis 6 Stunden
Start/Ziel: Straßenbahnlinie 11, Station Frödenplatz (10. Bezirk)
Einkehrmöglichkeiten: Gasthaus Koci, Buschenschank Schlossheuriger, Schlossheuriger Vösendorf, Gasthof Hausladen, Gasthof Weinknecht, Pizzeria Fontana, Müller Bräu