Auf dem „Trail der Horizonte“

Ein Artikel von REISEN-Magazin/Christiane Bartal | 08.12.2021 - 09:25
shutterstock_698243911.jpg

Weitwandern von der Turracher Höhe zum Maltschacher See © rorue/Shutterstock

Wer hat außerhalb von Kärnten schon von der Hochrindl, von Deutsch-Griffen oder von der Tiebel gehört? Alles Begriffe, die einem auf dem Trail der Horizone begegnen.

Von der Turracher Höhe zum Maltschacher See

In sechs Wandertagen führt der beschauliche Weitwanderweg von der Turracher Höhe im Biosphärenpark Nockberge bis zum kleinen, malerischen Maltschacher See bei Feldkirchen. Im moderaten Auf und Ab führt der Weg durch lichte Lärchen- und Zirbenwälder und über sonnige Almweiden, durch ruhige Dörfer, zu Quellen und an Flüssen entlang.
Pro Tag sind zwischen 600 und 1.500 Höhenmeter zu meistern. Wer mit leichtem Gepäck unterwegs sein will, bucht ein Package mit Gepäcktransfer.
Ach ja, unter Hochrindl ist ein touristisches Almdorf zu verstehen, das Wanderer am Ende der zweiten Etappe erreichen. In Deutsch-Griffen lohnt die imposante Wehrkirche und ihr 178 Stufen langer überdachter Abgang einen Zwischenstopp. Und im Zuge der  fünften Etappe lernt man die Tiebelquellen kennen und wandert  entlang der Tiebel an alten Mühlen und Schmieden vorbei.

Info: www.weitwanderwege.com

Lesen Sie gleich weiter – im aktuellen REISEN-Magazin!

Noch mehr Tipps und Neuigkeiten rund ums Wandern und Reisen gibt es im aktuellen REISEN-Magazin!
Jetzt erhältlich am Kiosk oder online unter shop.reisen-magazin.at!

Alle Abo-Angebote finden Sie unter shop.reisen-magazin.at/abo