Winterwandern zum Bergdoktorhaus

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 08.12.2021 - 14:40
shutterstock_1904600272.jpg

Das Bergdoktorhaus der ersten 6 Staffeln © Loes Kieboom/Shutterstock

Im Sommer leuchtet das Haus des Bergdoktors mit seiner bunten Balkonblumenpracht auf der grünen Wiese. Im Winter liegt es tief verschneit, eingebettet in die malerische Landschaft des Mieminger Plateaus in Tirol. Die ausgedehnten Wiesen ruhen dann sanft unter einer dicken Schneedecke, und die Besucher des Bergdorktorhauses werden in der kalten Jahreszeit ebenfalls rar. Die beste Zeit also, um eine gemütliche Winterwanderung zu unternehmen.

Gemütliche Runde im Schnee

shutterstock_1901812387.jpg

Blick auf Wildermieming © Loes Kieboom/Shutterstock

Wer das Haus des Fernsehdoktors aus den ersten 6 Staffeln kennenlernen möchte, startet in Wildermieming, gleich beim Gemeindeamt. Danach geht der Weg immer weiter Richtung Westen, biegt rechts in den Straßbergweg, bis nach ein paar Minuten rechts das Bergdoktorhaus auftaucht. 
Auf dem Straßbergweg geht es wieder retour, der Route nach rechts Richtung Nordosten folgend. Bei der zweiten Gelegenheit rechts abbiegen. Nun folgt man dem Sonnenplateau-Rundwanderweg bis zur Lettenkapelle. Danach führt die Mühlgasse wieder dorfeinwärts bis zum Ausgangspunkt. Genießen Sie den glitzernden Schnee und das wunderbare Geräusch, wenn der Schnee unter den Füßen knirscht.
Da die Wege meist schneebedeckt sind, sollten Sie auf gutes Schuhwerk achten. Auch die Sonnenbrille nicht vergessen – denn auf dem Mierminger Hochplateau strahlt die Sonne meist auch im Winter den ganzen Tag.

Weglänge: 2,1 km
Gehzeit: 45 Minuten
Rundwanderung