Rauf zur Bürgerberg-Alm

Ein Artikel von REISEN Magazin/Gerald Stiptschitsch | 17.01.2022 - 10:56
buergerberg aIMG_8419.jpg

Die Gegend um Radstadt wurde bereits von den Kelten besiedelt. Stadtmauer und Türme zeugen von einer langen Geschichte © Gerald Stiptschitsch

Unsere Winterwanderung startet in Radstadt beim Schloss Lerchen mit dem Heimatmuseum, Schloss-Straße Nr. 1 nahe der alten Stadtmauer. Direkt beim Heimatmuseum findet sich unterhalb der Loretokirche ein kleiner Parkplatz.
Radstadt liegt auf einer Fels­terrasse im oberen Ennstal und ist von den beiden Gebirgsgruppen Dachstein und Radstädter Tauern umgeben. Bereits im 4. Jh. v. Chr. wurde die Gegend von den Kelten besiedelt, später von den Römern, wobei hier die wichtige Verbindung von Aquileia nach Juvavum (Stadt Salzburg) führte. 1074 wurde „Rastat“ erstmals urkundlich erwähnt, im 13. Jh. die Felsterrasse befestigt und die „alte Stadt im Gebirge“ erhielt schließlich am 27. Juli 1289 unter Erzbischof Rudolf von Hohenegg das Stadtrecht. Radstadt war damit die einzige Stadt des Erzbistums Salzburg im Gebirge und erhielt zahlreiche Privilegien und Freiheiten. Ein wichtiges Ereignis für die Stadt gab es 1525 und 1526 mit dem Bauernkrieg. Von den Bauernkriegen waren viele Gegenden in Österreich betroffen und man wollte sich im ausgehenden Mittelalter gegen die Herrschaft der Salzburger Erz­bischöfe auflehnen. Etwa 5.000 Bauern sammelten sich unter der Führung von Michl Gaismair vor der Stadtmauer. Der Ort hielt jedoch der Belagerung stand und die Anführer der Bauern, die die Stadt einnehmen wollten, wurden enthauptet. Die Besiegten verstärkten zur Sühne die Festigungsanlage und errichteten die drei Rundtürme Kapuzinerturm, Teichturm und Hexenturm. Warum nur drei und nicht vier Türme errichtet wurden, ist bis heute ungeklärt. Obwohl durch mehrere große Stadtbrände (1365, 1417, 1616, 1781, 1855 und 1865) viele historische Bauwerke verloren gingen, hat die Altstadt an Reiz nicht verloren und kann heute immer noch mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten aufwarten.
Der Rundweg führt über den Berggasthof Rohrmoos zur Bürgerberg-Alm. Wir gehen die Schloss-Straße entlang und folgen der Beschilderung Richtung Berggasthof Rohrmoos (etwa 1,5 Stunden Gehzeit). In Höhe der Hausnummer 76 führt der Weg links in die Rossbrandstraße, die dem Schloss Mauer entlangführt. Schloss Mauer liegt rechter Hand und ist in Privatbesitz. Die Grund­stücksmauer bietet durch eine kleine Unterbrechung einen Blick auf das Schloss selbst.

Die Route zur Wanderung finden Sie auch auf outdooractive.com.

Wollen Sie die ganze Wanderung lesen? Holen Sie sich die aktuelle Jänner-Februar-Ausgabe des REISEN-Magazins unter shop.reisen-magazin.at oder als Mobilversion in der REISEN-Magazin App (Apple oder Android)!

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Informationen sowie für gegebenenfalls daraus resultierenden Schaden übernehmen.