Auf die Lärchenkaralm

Ein Artikel von Herbert Raffalt | 04.05.2022 - 08:48
IMG_4910 Weichboldhuette Laerchkaralm. (4).jpg

Die Weichboldhütte auf der idyllischen Lärchkaralm © Herbert Raffalt

Ausgangspunkt für die Wanderung auf die Lärchkaralm ist Donnersbachwald. Der Ort macht seinem Ruf als "Energydorf" alle Ehre: Gleich am Beginn unserer Wanderung befindet sich ein Kraftplatz. Nachdem man dort die Batterien aufgeladen hat, geht es gleich los Richtung Alm.

Eine Almhütte wie anno dazumal

Seite 118 Danklmayrhuette.jpg

Urig – die alten Gerätschaften der Danklmayrhütte erzählen vom Almleben vergangener Tage © Herbert Raffalt

Nicht nur in Donnersbachwald kann man in dieser Region Kraft tanken, wie die genussvolle Wanderung entlang des Lärchkarbaches (Weg 932) beweist. Der Weg führt äußerst abwechslungsreich  über mehrere kleine Brückerln in einer Stunde auf die Lärchkaralm. Die kurze Wegstrecke ist einfach zu bewältigen und daher auch für Kinder und Familien sehr gut geeignet. 
Die fast 500 Jahre alte Danklmayrhütte ist mit prachtvollen Blumen geschmückt und gleicht fast einem Almmuseum. Die Stube links neben dem Eingang ist liebevoll mit altem Mobiliar eingerichtet und könnte jederzeit als Filmkulisse dienen. Beim Betreten fühlt man sich in frühere Zeiten zurückversetzt und kann sich ein Bild vom Leben auf der Alm anno dazumal machen.
Die Hütte, wo man eine zünftige Jause genießen kann, ist ein be­liebtes Wanderziel und zugleich Ausgangspunkt für zahlreiche Gipfeltouren in der Umgebung. Ebenfalls auf der Lärchkaralm befindet sich die Weichboldhütte. Wenn Sie Glück haben, bäckt die Sennerin Julie gerade Raunkerln in heißem Fett heraus – eine steierische Spezialität, der man einfach nicht widerstehen kann. Normalerweise gibt es diese köstliche Speise nur beim Almabtrieb,  doch manchmal wird eine Ausnahme gemacht. 

Ausgangspunkt: Donnersbach­wald, Parkplatz Hinterwald 
Gehzeit: 1 Stunde
Schwierigkeit: leicht
Anfahrt: Ennstal-Bundesstraße B 320, bei Trautenfels nach Ird­ning abzweigen, von dort weiter auf der Glattjoch-Bundesstraße B 75 bis Donnersbachwald, von hier noch 5 km taleinwärts zum Parkplatz Hinterwald.
Einkehrmöglichkeiten: Danklmayrhütte, Tel. 03683/2246, Weichboldhütte: 0664/5501483, geöffnet Mitte Mai bis Ende September
 

Buchtipp: Steirische Almen erwandern

Noch mehr Wanderung auf die Almen der Steiermark lesen Sie in diesem Buch:

Steirische Almen erwandern
Hinauf zu Genusshandwerk, Almleben und klaren Bergseen
Zwei Sommer lang hat der steirische Bergführer und Fotograf Herbert Raffalt für sein neues Buch Steirische Almen erwandern unzählige Höhenmeter im Auf- und Abstieg zurückgelegt und über 100 steirische Almen besucht. In beeindruckender Fotografie und liebevollen Texten hat er die schönsten Almen und einzigartigen Momente des Almlebens ausführlich porträtiert. 
Herbert Raffalt, Styria Verlag
240 S, € 30,–
ISBN 978-3-2221-3693-1