Der Natur näherkommen – auf dem Pucher Waldlehrpfad

Ein Artikel von Peter Schlögelbauer | 24.05.2022 - 10:11
shutterstock_1516561934.jpg

Auf dem Waldlehrpfad erfährt man auf spielerische Weise alles über den Wald und seine Bewohner sind das The © TSN52/Shutterstock

Der 2,5 km lange Rundweg bietet eine gute Gelegenheit sich die Beine zu vertreten und dem Alltagsstress zu entkommen. Der kleine Waldlehrpfad bringt einem die Natur nicht nur durch tolle Ausblicke in die Umgebung, sondern auch mit Hilfe vieler beschilderter Stationen näher.

Was hat der Wald zu bieten?

shutterstock_1129169411.jpg

Hier erfahren Wissbegierige alles über das Leben der "stärksten Tiere der Welt" © Tomas Palsovic/Shutterstock

Ihren Anfang findet die Strecke bereits im Wald, in den man sich im weiteren Verlauf noch tiefer hineinbewegt. Man hat die Möglichkeit, die Schönheit der Waldszenerie in aller Ruhe zu genießen. Später führt der Weg einen wieder aus dem Wald hinaus, wo man das Göllersbachtal und einen Fernblick bis zu den Alpen bestaunen kann.

Was den Rundgang von anderen unterscheidet und vor allem auch für Familien mit Kindern besonders attraktiv macht, sind über 20 Stationen, die über den gesamten Weg verteilt sind. Diese Zwischenstopps bieten einerseits immer eine Rastmöglichkeit, andererseits beschreiben sie den Wanderern das Ökosystem. So erhält man über Schilder beispielsweise Informationen über Bäume, die Lebensringe ihrer Stämme oder auch verschiedene Pilze. Passend dazu gibt es auch Beispiele, die das Geschriebene veranschaulichen.

Die Pflanzenwelt ist natürlich nicht das einzige, was den Betrachtern aufgezeigt wird. Auch die Tierwelt nimmt einen wesentlichen Teil der Stationen ein. So hat man unter anderem die Gelegenheit, Bussard-Klauen und Schnäbel aus nächster Nähe zu sehen. Beeindruckend ist außerdem das Ameisenschutzgebiet, durch welches ein spezieller Gehweg auf Stelzen führt. Die „stärksten Tiere der Welt“ nehmen dadurch einen besonderen Platz auf dem Rundweg ein.
Die Stationen werden weiters durch Rätsel oder andere interaktive Elemente, sowie Bauernweisheiten aufgelockert. Das ist es letzten Endes, was den Waldlehrpfad Puch auch zu einem spannenden Erlebnis für Kinder macht.