Panoramaweg Weißenkirchen – Eintauchen in die Schönheit der Wachau

Ein Artikel von Peter Schlögelbauer | 22.06.2022 - 13:36

Wir sehnen uns oft nach einer kleinen Auszeit, nach einer Möglichkeit sich kurz von allen Sorgen zu befreien. Mit einer Weglänge von etwas mehr als vier Kilometern und einer Dauer von ein bis zwei Stunden eignet sich dieser Rundgang in Weißenkirchen perfekt für einen Tagesausflug. Der Name „Panoramaweg“ lässt bereits vermuten, dass einem tolle Ausblicke geboten werden, und genau das ist der Fall. Hier wird einem wahrlich die Schokoladenseite der Wachau präsentiert.

Durch das „Kunstwerk“ Wachau

shutterstock_1099498385.jpg

Wunderschöne Aussichten vom Panoramaweg Weißenkirchen © Sergey Fedoskin/Shutterstock

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Marktplatz von Weißenkirchen. Von dort folgen wir den gelben Hinweisschildern, die uns die gesamte Zeit die Richtung weisen, über die Kremser Straße zum Panoramaweg. Über eine Steigung machen wir uns auf den Weg durch die Ried Achleiten bis zur Ried Klaus. Währenddessen bestaunen wir die Sicht auf die Donaukurve, Stift und Ruine Dürnstein und wenn das Wetter mitspielt, sogar das Stift Göttweig. Danach wird es noch etwas steiler, womit wir uns die Pause bei einem Aussichtsplatz auf dem Dach einer Weingartenhütte redlich verdient haben.
Wir erreichen danach ein Plateau mit weiteren Sitzgelegenheiten, die wir diesmal nicht nutzen, sondern noch ein kleines Stück bergauf gehen – bis wir in ein kurzes, schattiges Waldstück geführt werden. Die Strecke bringt uns zum Rebgarten Stockkultur, welcher die verschiedenen Veltliner-Sorten der vergangenen 50 Jahre beherbergt. Hier erkennen wir außerdem einige Kletterrouten bei einem steilen Felsen.
Nach einem letzten Anstieg durch die Weingärten führt uns der Panoramaweg schließlich wieder bergab – vorbei an der Kügerlwand bis zu den ersten Häusern der Ortschaft. Über Stufen gehen wir zum Kirchsteig, der uns zur gotischen Wehrkirche begleitet, und nach einem Gang auf der Wehrmauer gelangen wir mit Hilfe von weiteren Stiegen zurück zum Marktplatz. Dort haben wir das Ende einer Wanderung mit malerischen Ausblicken in die Donaulandschaft erreicht.

Weglänge: 4,3 km
Dauer: 1 bis 2 Stunden 
Start/Ziel: Marktplatz in Weißenkirchen
Schwierigkeit:
leicht
Der Wanderweg kann entweder als Rundwanderung von Weißenkirchen aus bestritten werden oder der Einstieg in den Welterbesteig sein. Dieser Weitwanderweg ist 180 km lang und führt durch die Donauregion NÖ.