Neu: Peter Rosegger-Rundweg

Ein Artikel von REISEN-Magazin/Christiane Bartal | 03.08.2022 - 10:19
a_Rosegger-Weg_Ringwarte_(c)Hartbergerland_Joachim_Kummer.jpg

Die Ringwarte am Ringkogel ist das Wahrzeichen Hartbergs (geöffnet von Mi. bis So.). Sie ist auch ein Höhepunkt beim Rundweg „Peter Rosegger“ © Hartbergerland/Joachim Kummer

Mit Peter Rosegger (1843–1918), dem schon zu Lebzeiten international bekannten steirischen Heimatdichter, verbinden wir in erster Linie Krieglach und das Alpl in der Hochsteiermark, wo Rosegger seine Kindheit verbrachte und mehrere Themenwege zum Wandern auf Roseggers Spuren einladen. Nun erinnert auch ein Rundweg in Hartberg an den großen Schriftsteller. Was Rosegger mit Hartberg verbindet? Im Jahr 1891 wurde die Eisenbahnstrecke nach Hartberg eröffnet, die Peter Rosegger drei Tage später ausprobierte. Seine Erlebnisse brachte er schwärmerisch im Essay „Die neue Weltstadt Hartberg“ zu Papier.

Auf den Spuren der Weltstadt

Zur Wahl stehen eine 8 und eine 9,3 km lange Variante, die am Hauptplatz (kürzere Route), direkt im Zentrum der Altstadt, bzw. am Bahnhof (längere Route) starten. Über die Brühl führen die Wege hoch zur Ringwarte und wieder retour. Erlebnisstationen am Wegesrand sind mit historischen Fotoaufnahmen und Informationen zur Entwicklung der Stadt und Region versehen. Wanderer erfahren Mühlengeschichten, Wissenswertes zum Thema Land- und Forstwirtschaft und lernen Peter Roseggers Begeisterung für „die neue Weltstadt Hartberg“ zu verstehen.
Info: www.hartbergerland.at

Weitere Ausflugstipps, Wanderungen und Reiseziele finden Sie in der Juli-August-Ausgabe des REISEN-Magazins!