Ein Schritt in Salzburg, einer in Kärnten

Ein Artikel von REISEN Magazin/Stefan Spath | 09.01.2023 - 11:10
Katschberg_24_Wanderweg_Pritzhuett.jpg

Manche der Lärchen im Landschaftsschutzgebiet Gontal haben Hunderte Jahre auf dem Buckel. Das Ziel hat man dann nach knapp einer Stunde Gehzeit vor Augen: die Pritzhütte © Stefan Spath

Der Katschberg an der Grenze zwischen Salzburg und Kärnten ist ein beliebtes Skigebiet, doch auch Winterwanderer kommen auf ihre Kosten. 
Ausgangspunkt der familienfreundlichen Tour ist der große Parkplatz auf der Passhöhe, wo auch die Skibusse aus Rennweg und St. Michael halten. Ein paar Schritte zurück zur Bundesstraße (B 99), dann geht es beim Familienhotel Hinteregger links hinauf. Die Skyline beherrscht das Tschaneck, ein durch Seilbahnen und Lifte erschlossener 2.024 m hoher, im Gipfelbereich kahler Berg. Gegenüber bietet ihm das 2.224 m hohe Aineck Paroli. Beide Erhebungen lassen die sanften Formen der Nockberge erkennen. Zweckmäßige Architektur und rustikaler Alpenbarock dominieren anfangs die Szenerie, ein architektonisches Ausrufezeichen setzen allerdings die tannenzapfenförmigen Appartment-Türme des Stararchitekten Matteo Thun. Die Pizzeria Stamperl an der ersten Unterführung kann man sich für den Ausklang der Tour vormerken. Zum einen wegen der schmackhaften Fladenbrote, zum anderen wegen der Hausbrauerei, in der mit Hopfen und Malz aus Österreich und Quellwasser vom Katschberg das „Katschbeer“ entsteht.
Nach 150 m biegt die Rodelstrecke zur Gamskogelhütte in den Wald ab – der Kufenspaß muss noch etwas warten. Straßentunnel Nr. 2 dient Skifahrern und Snowboardern als Überführung, dann lautet die Devise: Winter­hallighalli ade, Winteridyll juchee! Jenseits des Alpengasthofs Bacher verklingen die Rhythmen aus den Skihütten, und die Spaziergänger sind unter sich. In leichtem Auf und Ab geht es auf einem Forstweg an der schattigen Flanke des Tschaneck dahin. Hohe Fichten stehen Spalier, sie präsentieren sich nach frischem Schneefall oft tagelang wie angezuckert.

Die Route zur Wanderung finden Sie auch auf outdooractive.com.

Wollen Sie die ganze Wanderung lesen? Holen Sie sich die Jänner-Februar-Ausgabe 2021 des REISEN-Magazins unter shop.reisen-magazin.at oder als Mobilversion in der REISEN-Magazin App (Apple oder Android)!

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Informationen sowie für gegebenenfalls daraus resultierenden Schaden übernehmen.