Rund um den Mattsee

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 22.02.2023 - 11:17
shutterstock_1509774008.jpg

Wunderschöner Ausblick vom Mattsee-Rundweg © Johannes Rigg/Shutterstock

Erholungssuchende finden in und um Mattsee genau richtig. Die Schönheit der Natur, der Seen und die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt machen Mattsee zu einem beliebten Ausflugsziel. Der Rundweg um den Mattsee ist 13 km lang und enthält keine nennenswerten Steigungen. Auch jetzt, im späten Winter hat die Region ihren Reiz. 

Den See von allen Seiten erleben

Start der Wanderung ist der Seeparkplatz Nord bei Mattsee. Von dort folgt man dem Fuß- und Radweg Richtung Aug, bis man zu einem moorigen Waldstück Richtung Seeufer gelangt. Von dort folgt man dem Mattsee Rundweg im Uhrzeigersinn und erlebt das Wasser dabei immer wieder aus einer neuen Perspektive. 
Das nordöstliche Gebiet der Marktgemeinde Mattsee ist unmittelbar an das anschließende oberösterreichische Europaschutzgebiet „Wiesengebiete und Seen im Alpenvorland“ und das oberösterreichische Naturschutzgebiet „Nordmoor am Mattsee“ gelegen. Der Schilfröhrichtbestand samt Teichbinsen- und vorgelagerter Schwimmblattzone wurde zum Naturschutzgebiet erklärt. Bei der Durchquerung dieser Pufferzone sollte man daher sehr achtsam und eher ruhig sein, um die besondere Lebensgemeinschaften der dortigen Tier- und Pflanzenwelt nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen. Viele seltene Amphibien, Wasser- und Schilfvögel und seltene Pflanzenarten sind dort ansässig.
Danach kommt man am Strandbad Gebertsham vorbei. Wer hier im Sommer unterwegs ist, sollte hier einen Sprung ins erfrischende Nass wagen. Heute kann man davon nur träumen und macht sich besser zur denkmalgeschützten Filialkirche Gebertsham auf. Sehenswert sind hier ein prächtiger Flügelaltar aus dem frühen 16. Jh. und Wandmalereien, die der spätgotischen Sakralkunst zugeordnet werden. 
Danach gelangt man durch einen längeren Waldweg mit einigen kleinen Bächen in den Ortsteil Ramoos. Vorbei an prächtigen Villen entlang des Seeufers geht es weiter. Auch eine Kneipanlage sowie Schaubienenkästen und Spielplätze warten noch auf die Wanderer, bis es schließlich wieder ins Zentrum von Mattsee geht. Dort sollte man über die Seepromenade zum denkmalgeschütztem Strandbad schlendern, das revitalisierte Schloss besuchen, das Stift erkunden und sich zum Abschluss kulinarisch verwöhnen lassen.