Rundherum um den blauen Pillersee

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 28.02.2023 - 11:39
Pillersee_Steg.jpg

Die Runde um den Pillersee ist im Sommer wie im Winter ein Genuss © Redaktion

Inmitten von grünen Wäldern und der panoramareichen Umgebung der Loferer Steinberge und der Kitzbüheler Alpen liegt der langgezogene Pillersee in der gleichnamigen Region. Seine Entstehung verdanken wir einem Bergsturz vor etwa 15.000 Jahren, der den Abfluss des Wassers verhinderte und so den türkisblauen See aufstaute. Auch wenn der Pillersee gegen so manch anderen österreichischen See nicht unbedingt der weitläufigste ist, ist er mit rund 30 ha Fläche zumindest der größte im Bezirk Kitzbühel und einer der fischreichsten Seen im gesamten Alpenraum. Trotz seiner geringen Tiefe von nur 7 m an der tiefsten Stelle, tummeln sich besonders Forellen, Saiblinge und Weißfische in dem Tiroler Gewässer.

Idyllischer Familienwanderweg

shutterstock_1378653122.jpg

Der spiegelglatte See im Winter © Martin Erdniss/Shutterstock

Die Runde um den Tiroler Pillersee ist sowohl im Sommer als auch im Winter begehbar. Am besten Sie probieren es zu jeder Jahreszeit aus!
Unseren Spaziergang rund um den Pillersee starten wir bei einem kostenpflichtigen Parkplatz am Ortsanfang von St. Ulrich. Von hier an ist es schwer sich zu verlaufen, denn die wenigen Abzweigungen sind deutlich beschildert. Ein kurzes Stück zwischen Bäumen und Wiesen vorbei und gleich bei der ersten Möglichkeit links abgebogen, befinden wir uns bereits auf direktem Weg zum See. Ein schmaler Gebirgsbach mit glasklarem Wasser plätschert zu unserer Rechten am Wegesrand entlang, bevor wir die ersten schilfigen Ausläufer des Pillersees erreichen. Hier dümpeln bereits die ersten Enten – wie fälschlicherweise anfangs angenommen – herum, die sich später als Blässhühner herausstellten. Im kühlen Wasser des Sees der Nördlichen Kalkalpen fühlen sich die eigenwilligen Tiere offenbar wohl, denn wir konnten noch mehrere der Vögel beim Nestbau am Wasser beobachten.
Der erste Teil des Weges verläuft idyllisch am Ufer des Sees entlang. Immer wieder treffen wir Familien zu Fuß, mit dem Rad und mit Hunden.

Die Route zur Wanderung finden Sie auch auf outdooractive.com.

Wollen Sie die ganze Wanderung lesen? Holen Sie sich die März-April-Ausgabe 2020 des REISEN-Magazins unter shop.reisen-magazin.at oder als Mobilversion in der REISEN-Magazin App (Apple oder Android)!

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Informationen sowie für gegebenenfalls daraus resultierenden Schaden übernehmen.