Sommerliftln

Ein Artikel von REISEN Magazin/Gerald Stiptschitsch | 27.06.2023 - 08:46
zauchensee_IMG_4800.jpg

Von der Bergstation der Gamskogelbahn bietet sich ein wunderbares Bergpanorama. Im Hintergrund, vorbei am Strimskogel kann man das Gebirge des Dachsteins ­bewundern © Gerald Stiptschitsch

In den vergangenen Jahren hat die Gemeinde Altenmarkt sämtliche Wanderwege neu beschildert und markiert und somit das Wegenetz auf aktuellen Stand gebracht. Man hat die Bedeutung des Sommertourismus erkannt, auch wenn der Wintertourismus nach wie vor zur Hauptsaison zählt.
Wenn Sie hoch hinauf möchten, müssen Sie aber keine schweißtreibenden Höhenmeter absolvieren. In Zauchensee schweben Sie mit der 6er-Sesselbahn innerhalb von acht Minuten hinauf auf 1.900 m direkt zur Gamskogelhütte. In luftiger Höhe entscheiden Sie dann, welche Wanderung Sie unternehmen wollen. Beliebt und ganz gemütlich ist der Fußweg zum Seekarsee, einer der größten Speicherseen der Alpen, der 2005 errichtet wurde und eine Wasserfläche von 35.000 m2 umfasst. Er ist nur eine halbe Stunde von der Bergstation entfernt und lässt sich mit einer Wanderung auf das Tagweideck (2.136 m) oder als Rundweg über den Rosssattel zur Höchalm und weiter zur Unterbergalm zurück nach Zauchensee verbinden. 

Wer heute mit dem Sessellift von der Talstation Zauchensee zur Gamskogelhütte fährt, findet hier den Ausgangspunkt für mehrere Wanderziele oder genießt das umliegende, imposante Bergpanorama einfach vom Liegestuhl aus und lässt sich von den Köstlichkeiten des Hüttenwirts verwöhnen. Mit einem großen Spielplatz ist das familienfreundliche Bergrestaurant mit schöner Sonnenterrasse auch für Familien ideal geeignet. 

Die Route zur Wanderung finden Sie auch auf outdooractive.com.

Wollen Sie die ganze Wanderung lesen? Holen Sie sich die März-April-Ausgabe 2018 des REISEN-Magazins als Mobilversion in der REISEN-Magazin App (Apple oder Android)!

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Informationen sowie für gegebenenfalls daraus resultierenden Schaden übernehmen.