In Forchtenstein schlummert neben der Burg Forchtenstein noch ein anderer historischer Schatz, den es zu erkunden gilt. Wir haben uns auf eine Rundwanderung zu beiden Trägern alter Geschichte begeben. Mehr lesen ...
1. Platz: Höhenweg Rennsteig im Thüringer Wald
Der Rennsteig verläuft von Hörschel (bei Eisenach) bis zum Oberlauf der Saale bei Blankenstein. Der Weg führt über den Kamm des Thüringer Waldes, des Thüringer Schiefergebirges und teilweise durch den nördlichen Frankenwald. Bis zu 100.000 Wanderliebhaber beeindruckt der Pfad jährlich mit seinen tiefen Tälern, großartigen Ausblicken und historischen Attraktionen.
Gesamtlänge: 169 km
8 Etappen möglich
Länge der Abschnitte: zwischen 19 und 26 km
Mit dem Rennsteigbus können einzelne Strecken verkürzt oder ausgelassen werden.
2. Platz: Rothaarsteig in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz
Der Rothaarsteig startet am Marktplatz von Brilon und endet in Dillenburg. Der Weg führt über den höchsten Berg Nordrhein-Westfalens, den 843 m hohen Langenberg. Er verläuft zumeist entlang der Rhein-Weser-Wasserscheide und passiert Natur- und Kulturdenkmäler. Trotz seines Verlaufs innerhalb des Mittelgebirges ist der Rothaarsteig größtenteils bequem zu gehen.
Gesamtlänge: 154 km
12 Etappen möglich
Länge der Abschnitte: zwischen 8 und 24 km
Die Route kann auch in 6 oder 8 Teilstücke aufgeteilt werden.
3. Platz: Rheinsteig in Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen
Der Rheinsteig führt rechtsrheinisch zwischen Bonn, Koblenz und Wiesbaden auf überwiegend schmalen Wegen und anspruchsvollen Steigen bergauf und bergab. Er schlängelt sich durch stille Wälder, schroffe Felsen, Weinberge und spektakuläre Ausblicke Allein im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal befinden sich 40 Burgen, Schlösser und Festungen. Ob Lust auf eine ambitionierte Fernwanderung oder abwechslungsreiche Kurztour, der Rheinsteig ermöglicht es.
Gesamtlänge: 320 km
21 Etappen möglich
Länge der Abschnitte: zwischen 8,3 und 22 km
Alle Abschnitte und Routen können je nach Kondition oder Lust und Laune individuell zusammengestellt werden, auch Tagesetappen sind möglich.
4. Platz: Moselsteig in Rheinland-Pfalz
Der Moselsteig begleitet von Perl bis zur Mündung in Koblenz den kompletten deutschen Mosellauf. Der Weg sorgt für ein abwechslungsreiches Vergnügen für Wanderliebhaber auf unterschiedlichstem Anspruchsniveau, indem der Weg die wichtigsten kulturellen und landschaftlichen Highlights entlang der Mosel miteinander verbindet. Durch die "Seitensprünge“ und "Traumpfade“ der Partnerwege des Moselsteigs, lässt sich die Region auch ideal auf Rundwanderwegen erkunden.
Gesamtlänge: 365 km
24 Etappen möglich
Länge der Abschnitte: zwischen 11 und 24 km
Die Abschnitte sind in die Kategorien leicht, mittelschwer und schwer unterteilt. Sie sind unterschiedlich geprägt und sehr abwechslungsreich, so ist für jede Wandervorliebe etwas dabei.
5. Platz: Malerweg in Sachsen
Der Malerweg verläuft rechtsseitig an der Elbe entlang von Liebethal bis Schmilka und führt von dort links an der Elbe zurück nach Pirna. Der Weg vereint mit seinem historischen Wegverlauf auf einzigartige Weise Natur, Wandern und Kunst miteinander. Seine überwältigende Dichte an landschaftlichen und historischen Attraktionen macht den Weg zum beliebtesten Wanderweg durch das Elbsandsteingebirge. Direkt am oder unweit des Weges findet sich alles Sehenswerte der Region.
Gesamtlänge: 115 km
8 Etappen möglich
Länge der Abschnitte: zwischen 10,9 und 18,3 km
Platz 6 bis 10
6. Platz: Eifelsteig in Nordrhein-Westfalen & Rheinland-Pfalz, 313 km
7. Platz: Rotweinwanderweg in Rheinland-Pfalz, 35 km
8. Platz: Heidschnuckenweg in Niedersachsen, 223 km
9. Platz: Goldsteig in Bayern, 660 km
10. Platz: Hermannsweg in Nordrhein-Westfalen, 156 km