Auf Augenhöhe mit den Bergriesen

Ein Artikel von REISEN-Magazin/Christiane Bartal | 17.01.2024 - 11:14
Filzmoos_IMG_3882_Bartal.jpg

Die Höhenwanderung auf den Rossbrand-Gipfel bietet gute Sicht mit einem traumhaften Rundum-Panorama © Bartal

Über Schneemangel kann sich Filzmoos, das beschauliche Bergdorf auf knapp über 1.000 m am Fuße des Dachsteinmassivs und des Gosaukamms mit der markanten Bischofsmütze nicht beklagen, gilt es doch als der schneereichste Ort im SalzburgerLand. Das freut nicht nur die Ballonfahrer und ihre Gäste, die zwischen Mitte Dezember und Ende März von Filzmoos aus ihre bunten Ballone vor der majestätischen Bergkulisse in den Winterhimmel steigen lassen. Was für ein Ausblick von oben hinunter auf die weiße Märchenlandschaft! Vor allem aber finden Skifahrer, Langläufer und Schneeschuhwanderer in der dick verschneiten Landschaft beste Bedingungen vor. Ja, die Heimat der ehemaligen Skirennläuferin Michaela Kirchgasser, die hier schon als Kind die Hänge hinuntersauste, hat auch abseits der Pisten viel zu bieten.

Mit Schneeschuhen auf den Rossbrand

Eines der schönsten Reviere für Langläufer und Winterwanderer ist der Rossbrand (1.770 m), der Aussichts- und Erlebnisberg der Filzmooser auf der einen und der Radstädter auf der anderen Seite. Ein Gutteil der Höhenmeter lässt sich bequem mit der Papageno-Gondelbahn überwinden, die uns vom Ortszentrum hinauf auf knapp 1.600 m bringt und direkt in die Winterlandschaft entlässt. 

Die Route zur Wanderung finden Sie auch auf outdooractive.com.

Wollen Sie die ganze Wanderung lesen? Holen Sie sich die Jänner-Februar-Ausgabe 2022 des REISEN-Magazins unter shop.reisen-magazin.at oder als Mobilversion in der REISEN-Magazin App (Apple oder Android)!

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Informationen sowie für gegebenenfalls daraus resultierenden Schaden übernehmen.