Mieminger Almenroute

Ein Artikel von Monika Stradner | 30.01.2024 - 13:40
Mieming_shutterstock_1880240575.jpg

Die einfache Winterwanderung bietet herrliche Ausblicke auf die umliegenden Berge © Loes Kieboom/Shutterstock

Der Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz Lehnbach (wird öfter auch als Parkplatz Sonnenplateau bezeichnet). Um ihn zu erreichen fährt man auf das Mieminger Plateau nach Obermieming, für öffentlich Anreisende lautet die Bushaltestelle „Gh Post“.

Auf die Stöttlalm (980 m) führt der leicht ansteigende Weg über den Golfplatz. Von hier oben bietet sich ein Blick über das Mieminger Sonnenplateau an – man genießt eine herrliche Aussicht auf die Stubaier Alpen. Richtung Südwesten verläuft der Winterwanderweg von hier aus weiter, nach der Überquerung von Judenbach und Stöttlbach folgen wir dem Wanderweg 12B in Richtung Moosalm und biegen dann auf den Sonnenplateu-Rundweg ab. Der Weg führt an einem Spielplatz vorbei, unter der Schneedecke befinden sich Moorwiesen. Der Weg wird im Winter gewalzt, zahlreiche Langlaufloipen führen hier vorbei.

Die Moosalm ist eine beliebte Einkehrmöglichkeit bevor es über die Siedlung Lehnrain und den Lehnbach wieder zurück zum Startpunkt geht.

Malerisches Kirchlein unweit vom Ausgangspunkt

Georgskirche_Mieming_shutterstock_2072814962.jpg

Ein kleiner Abstecher führt uns zur St. Georgskirche © Loes Kieboom/Shutterstock

Folgt man vom Ausgangspunkt in südlicher Richtung der Straße entlang des Stöttlbachs etwa 1 km, gelangt man zur Filialkirche Obermieming, die dem heiligen Georg geweiht ist. Hier wurde bereits im 11. Jh. eine Kirche erbaut. Das malerische kleine Kirchlein mit dem Zwiebelturm wurde dann urkundlich erstmals im 14. Jh. erwähnt, der heutige gotische Bau stammt aus dem 17. Jh. Sie ist eine der schönsten sakralen Bauten und zugleich das Wahrzeichen der Gemeinde Obermieming.