Neuer Reiseführer durch die HOCHsteiermark: Roseggers Anleitung zum „Erd’n g’spian“

Ein Artikel von Redaktion | 10.07.2013 - 08:53
1372946245168.jpg

Der HOCHsteirische Reiseführer "Erd'n g'spian" präsentiert die Highlights der Region humorvoll illustriert © TRV Hochsteiermark

Peter Rosegger, Krieglachs großer Sohn, der 2013 seinen 170. Geburtstag feiert, führt seine Gäste zu kulturellen Schätzen, wilden Wassern, urigen Almhütten und vielen anderen attraktiven Ausflugszielen. Dazu hat im Sinne des Dichters der Künstler Martin Cremsner zur Feder gegriffen und stellt die Highlights der Region im humorvoll gestalteten HOCHsteirischen Reiseführer „Erd’n g’spian“ vor.

Sommerfrische Touren durch die HOCHsteiermark, die sich vom Steirischen Semmering zum Hochschwab und bis über die Eisenerzer Alpen hinaus erstreckt, könnten z.B. gleich in der „Waldheimat“ Peter Roseggers am Alpl bei Krieglach beginnen, wo Wanderer auf den Spuren des Volksdichters spazieren. Aber Peter Roseggers Vorschläge für sommerfrische Unternehmungen führen auch in andere Teile der HOCHsteiermark – in alpine Regionen, über das Wasser wilder Flüsse und türkisblauer Seen sowie tief hinein in den Berg zu den Arbeitsplätzen der Knappen von anno dazumal oder hinauf auf den Erzberg mit dem „Hauly“, dem größten Taxi der Welt. Jede Menge Hinweise enthält das Büchlein auch für den kulinarischen Genuss, und wem der Sinn nach Kultur steht, kommt dank Peter Rosegger ebenfalls auf Touren.

Tipp: Im Rahmen der Rosegger-Festspiele in Alpl gelangt heuer das Stück „Jakob der Letzte“ nach einem Roman Roseggers in einer Dramatisierung von Felix Mitterer zur Aufführung, und zwar jeweils freitags und samstags um 20 Uhr in Peter Rosegger Geburtshaus in Alpl bei Krieglach.
Mehr Information unter www.waldheimat-semmering-veitsch.at.

Peter Roseggers Reiseführer „Erd’n g’spian“ ist um 5,90 Euro über den Webshop www.hochsteiermark.at und bei den Tourismusverbänden erhältlich.