Saures für den Grill

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 10.04.2019 - 10:50

Draußen mit Freunden und Nachbarn zusammenkommen, etwas Leckeres zubereiten und Spaß haben - in der warmen Jahreszeit haben Grillabende Hochkonjunktur. Zum Freiluftgrillen in geselliger Runde gehören meist Salate, Kräuterbutter, Grillsoßen, Senf und Brot dazu. Und selbstverständlich Grillwürstl und Steaks. Doch warum nicht einmal etwas mehr Abwechslung in eine Grillparty bringen?

Rauchiges BBQ-Kraut für Burger und Co.

Mit heimischem Sauerkraut etwa können Grillmeister nicht nur Burger aufpeppen, sondern auch Ausgefallenes wie Krautlollipops zubereiten, die rein äußerlich den beliebten süßen Cake-Pops ähneln. Die deftige Variante kann mit mildem Sauerkraut und Rotkohl zubereitet werden. Eine leicht rauchige Note bekommen die Lollipops mit dem würzig-pikanten BBQ-Kraut, das sich auch gut auf einem Cheeseburger macht. Dafür das abgetropfte Kraut auf die angerösteten Burger-Patties legen und mit den Käsescheiben bedecken. Nun die Patties etwa zwei Minuten auf die gewünschte Temperatur weiter garen. Wenn der Käse zerlaufen ist, die Patties vom Grill nehmen und wie gewohnt mit Fleisch und weiteren Zutaten wie Salat, Tomaten und Gurken belegen.

csm_137765.rgb_5cc212afaa.jpg

Sauerkraut-Lollipops mit dem heimischen Kraut © djd/Hengstenberg GmbH & Co. KG

Rezepttipp: Sauerkraut-Lollipops

Zutaten für 4 Portionen:
4 Weizen-Tortillas
4 Thüringer Rostbratwürste oder weiße Bratwürste
100 ml mittelscharfer Delikatess Senf
200 g mildes Sauerkraut (etwa von Mildessa)
Tortilla-Chips zum Garnieren

Zubereitung:
Das Sauerkraut leicht auspressen, damit die Tortillas nicht durchweichen. Die Bratwürste auf dem heißen Grill bis zur gewünschten Bräune grillen. Eine Tortilla flach auf ein Brett legen und mit dem Senf bestreichen. Anschließend die bestrichene Fläche mit etwa 50 Gramm Sauerkraut belegen. Ins untere Drittel der Tortilla eine fertige Bratwurst legen und die Tortilla fest zusammenrollen. Die Enden sollten geschlossen sein. Anschließend die gerollten Tortillas mit dem überlappenden Ende nach unten für rund 15 Minuten auf den Grill legen. Die Tortilla-Rollen vom Grill nehmen, in gleichmäßigem Abstand mehrere Schaschlikspieße hineinstecken und die Rolle mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden. Danach die Lollipops umdrehen und die Oberseite mit Senf oder BBQ-Sauce bestreichen und mit zerbröselten Tortilla-Chips garnieren. Wer die deftigen Lollipops mit Rotkohl zubereitet, kann sie zum Beispiel mit Conflakes garnieren, zur Variante mit BBQ-Kraut passen gut Röstzwiebeln.