Tipps für das Fahren bei Linksverkehr

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 10.10.2019 - 17:23

Wer seinen Führerschein in Österreich gemacht hat, der hat es beim Autofahren im Ausland nicht immer leicht. Mit guter Vorbereitung ist das Zurechtfinden auf der linken Straßenseite allerdings ohne große Probleme möglich.

Vorbereitung

Sitz einstellen
Der Fahrersitz und das Lenkrad befinden sich auf der rechten Seite –  der fundamentale Unterschied beim Linksverkehr. Bedenken Sie, dass auch der Hebel für die Justierung auf der rechten Seite des Sitzes montiert ist. Anschließend Rück- und Außenspiegel sowie eventuell das Lenkrad passend eingestellen.

Technische Ausstattung
Keine Unterschiede zu einem Linkslenker-Auto gibt es bei der Positionierung von Kupplung, Brems- und Gaspedal. Der Schaltknüppel befindet sich in der Mitte des Fahrzeugs, muss aber mit der linken Hand bedient werden. Die Gänge sind aber in der gleichen Struktur wie in Autos mit dem Lenkrad auf der linken Seite eingestellt. Um Schwierigkeiten zu vermeiden, können Sie auch ein Fahrzeug mit Automatik wählen. Blinker und Scheibenwischer sind bei einigen Herstellern seitenverkehrt montiert, es gibt aber keinen Standard.

Eingewöhnung
Vor dem Losfahren ist es empfehlenswert, das Einparken auf der linken Seite zu üben, am besten nach einer kurzen Fahrt um den Häuserblock, um sich auch mit dem Schaltsystem und allen weiteren Besonderheiten vertraut zu machen. Selbst wenn sich ein Navigationssystem im Auto befindet, ist es immer sinnvoll, im Vorfeld einen Blick auf die Route zu werfen. Denn wenn Sie mit der Strecke vertraut sind, fällt es Ihnen auch leichter, sich zu konzentrieren.

Verkehrsregeln

Linksfahrgebot
Im Linksverkehr herrscht bei mehrspurigen Fahrbahnen die Vorgabe, nach Möglichkeit auf der linken Spur zu fahren. Folglich überholt man außerhalb geschlossener Ortschaften rechts. Die maßgebliche Orientierung im fließenden Verkehr ist der Mittelstreifen, um ein zu nahes Fahren am linken Rand zu verhindern.

Vorfahrt
An Kreuzungen signalisieren meist Schilder wie „Stop“ oder „Give way“ die Vorfahrtsregeln. In den meisten Ländern gibt es keine Rechts-vor-Links-Regelung. Eine doppelte weiße Querlinie bedeutet Stopp. Eine defensive Fahrweise ist aber in jedem Fall von Vorteil.

Kreisverkehr
Im Kreisverkehr fahren Autos im Uhrzeigersinn, wie gewohnt haben Fahrzeuge innerhalb des Kreisverkehrs Vorfahrt. Für das Abbiegen in einem mehrspurigen Kreisverkehr ordnet man sich bei der ersten Ausfahrt links ein, sonst wechselt man nach der Einfahrt in den Kreisel auf die innere Spur.

Rechtsabbiegen
In Österreich überqueren Linksabbieger die Gegenfahrbahn, beim Linksverkehr gilt das für Rechtsabbieger. Daher ist auf der Rechtsabbiegerspur besondere Konzentration gefordert, um zu vermeiden, dass man beim Abbiegen gewohnheitsgemäß auf die rechte Spur einbiegt.

Mit dem eigenen Auto sicher durch den Linksverkehr

Halten der Spur
Orientieren Sie sich an den anderen Autos! Bedenken Sie jedoch, dass der tote Winkel noch gefährlicher als beim Rechtsfahren, da er größer ist und sich auf der ungewohnten Seite befindet.

Überholen
Hier ist besondere Vorsicht geboten, besonders mit einem für den Rechtsverkehr gebauten Fahrzeug. Dann ist die Sicht auf die rechte Spur beim Ausscheren länger blockiert als aus dem Rechtsverkehr gewohnt. Es gilt die Devise: Lieber ein Schulterblick mehr als einer zu wenig.

Scheinwerfer
Da bei Linkslenkern standardmäßig die rechte Seite stärker ausgeleuchtet ist, ist es sinnvoll, das Licht entsprechend umzustellen. Dabei sollten Sie auch an das Fernlicht denken, auch hier sollte die Umstellung vorgenommen werden.

Abbiegen
Ordnen sich Fahrer aus Gewohnheit nach dem Abbiegen auf der falschen Straßenseite ein, kann bei einem Unfall schnell der Versicherungsschutz erlöschen. Dasselbe gilt für alle Verkehrsverstöße, die entstehen, weil der Fahrer den Linksverkehr missachtet. Hier ist also Vorsicht geboten!