REISEN-Magazin Mai-Juni 2020: Das sind die Themen

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 30.04.2020 - 10:01
Vector8DIY_shutterstock_567231046.tif

© Vector8DIY/shutterstock

Wandern in Österreich

Nur 40 Minuten vor den Toren Wiens liegt der Naturpark Hohe Wand – ein Paradies für Bergsportler, aber auch für Familien und jeden, der Alpakas und Lamas so gern hat wie wir. Drei Alpakas wohnen seit einigen Jahren mit ihren Lama-­Kollegen hier und warten darauf, auf einen Ausflug zu gehen.

Mühlen- und Säge-Wanderweg in Armschlag: Die leichte Tour führt durch eine typische, hügelige Waldviertler Landschaft. Es geht über Felder, Wiesen und durch Wälder, die sich ständig abwechseln.

Wandern in Bad Gleichenberg: Der Kogelrundweg führt uns einmal rund um den Gleichenberger Kogel, den ältesten und einst mächtigsten Vulkan der Region. Unterwegs erzählt ein Mühlsteinbruch interessante Geschichten – und ein Gipfelkreuz mit Gipfelbuch gibt‘s auch!

In Altaussee hat sich vieles an Tradition und Wert erhalten. Die Fischer holen ihre Saiblinge aus dem glasklaren See noch genauso wie es ihre Vorfahren taten. Feste werden noch immer so gefeiert wie früher. Das Brauchtum im Salzkammergut konnte bewahrt werden und die Gäste lieben ihr Altaussee so, wie die ersten Fremden, die vor über hundert Jahren in den Ort kamen und die besondere Ausstrahlung und Stimmung erkannten.

In Roßleithen werden seit 480 Jahren Sensen produziert. Die lange Geschichte des Sensenwerks Schröckenfux geht bis in das Jahr 1540 zurück. Seit damals werden in Roßleithen Qualitätssensen produziert und in alle Welt exportiert. Heute ist das Werk der größte Sensenproduzent der Europäischen Union.

Unterwegs ins Europa

Deutschland: Es liegt nicht zuletzt an den Grachten, die die idyllische Stadt durchziehen, dass Friedrichtstadt auch „Klein Amsterdam“ oder „Klein Venedig“ genannt wird. Der Ort an der schleswig-holsteinischen Nordsee ist ein ganz besonderes Kleinod. Selbst waschechte Holländer entwickeln zwischen Treppengiebeln und Grachten heimatliche Gefühle.

Tschechien: Entlang der alten Wasserstraßen – Was ist entschleunigender als in der Ebene am Fluss dahinzuradeln und einfach abzusteigen, wo es einem gefällt? In Ostmähren gibt es dafür unzählige Gelegenheiten – und die sind kulinarischer wie kultureller Natur.

Griechenland: Der „Corfu-Trail“ ist noch ein echter Geheimtipp. Abseits von klassischem Strandtourismus lässt sich entlang dieses Weitwanderweges die Insel im Ionischen Meer mit all ihren Besonderheiten erkunden. Doch auch der Sprung ins türkisfarbene Wasser bleibt dabei nicht auf der Strecke.

Die Themen der Mai/Juni-Ausgabe im Überblick

• Österreich
Baden bei Wien: Geburtstagsbesuch bei Beethoven
Geschichten mit Geschichte – Die Geburt der Neuen Donau
Unterwegs mit der Alpaka-Gang im Naturpark Hohe Wand
Armschlag/Waldviertel: Am Mühlen- und Säge-Wanderweg
Das Puxerloch und seine Höhlenburgen bei Teufenbach-Katsch
Die Mühlsteine vom Gleichenberger Kogel
Gasen im Almenland: Dahoam bei den Stoakoglern
Naturbeobachtungen: Das Springkraut – ein gefürchteter Neophyt
Altaussee – Dunkelblaues Tintenfass Altausseer See
Ein beinharter Job im Zillertal
Zu Besuch auf der Zillertaler Junsalm – Rezepte zum Nachkochen
Besuch auf der Burg Mauterndorf
Sensenthemenweg zum Pießling-Ursprung
Geschichten mit Geschichte: 480 Jahre Sensenproduktion in Roßleithen
Kärntner Rosental: Durch die Tscheppaschlucht

• Europa
Friedrichstadt/Deutschland: Das Holländerstädtchen
Nördlingen/Deutschland: Vom Ries ins All
Ostmähren/Tschechien: Entlang der alten Wasserstraßen
Korfu/Griechenland: Auf venezianischen Pfaden

Wie komme ich zu dieser Ausgabe?

Holen Sie sich die aktuelle Ausgabe jetzt am Kiosk oder online unter shop.reisen-magazin.at!

Alle Abo-Angebote finden Sie unter shop.reisen-magazin.at/abo.