Rodelbahn Bregenz-Fluh/Vbg.

Ein Artikel von Redaktion | 13.12.2016 - 10:58

Ausgangspunkt für die Rodelwanderung ist die Landesbibliothek in Bregenz. Von hier gibt es zwei geeignete Wege, um zu Fuß auf die Fluh zu kommen: Der erste führt über den Gebhardsberg und an einem schmalen Bachbett entlang zu einer Forstwegkreuzung, wo Sie links abbiegen. Sie überqueren die Fahrstraße, überwinden nach einem längeren flachen Stück einen kurzen steilen Anstieg und gelangen auf den oberen Teil der Rodelstrecke.

Der zweite Weg windet sich vom Parkplatz der Landesbibliothek als Pfad an Fitness-parcours-Tafeln vorbei durch den Wald und über einen Bach zu einem Wasserreservoir. Sie befinden sich hier im Zielbereich der Rodelbahn, wandern bergwärts bis zu einer Brücke, nach der Sie zunächst links, bei den nachfolgenden Abzweigungen im Zweifelsfalle immer rechts abbiegen.

Die Wanderung wird schließlich zunehmend erholsamer und klingt auf einer schneebedeckten Wiese unterhalb des Fluher Parkplatzes aus. Den Rückweg treten Sie auf dem mitgebrachten Schlitten an und sausen die abwechslungsreiche Bahn hinunter. Diese endet etwa 100 m über dem Bodensee beim Wasserschloss.