Honfleur – pittoreske französische Kleinstadt

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 16.09.2022 - 15:00
shutterstock_1212248413.jpg

Honfleur ist eine der romantischsten Städte an der normannischen Küste © RossHelen/Shutterstock

Honfleur ist ein malerischer Hafen in der Normandie, und wer ein wenig Interesse für Kunst mitbringt, wird das französische Städtchen lieben! Die Geschichte der Hafenstadt beginnt mit dem kleinen Fischerort, der sie einst war. Schon bald aber haben sich eine Vielzahl an Impressionisten in diesem Teil der Normandie eingefunden und die Schönheit der Stadt für ihre Gemälde genutzt. Die daraus resultierenden Gemälde hängen heute noch in der ganzen Welt. Doch die Kunstszene ist nichts Vergangenes: Fotografen, Maler, Bildhauer und Schmuckhändler finden sich heute noch in Honfleur ein. Besucher können die Kunststücke der einheimischen Künstler in den Galerien und Museen der Stadt besichtigen.

shutterstock_392141599.jpg

Romantische Fachwerkhäuser in Honfleur © Gimas/Shutterstock

Nicht zu vergessen ist neben dem künstlerischen Aspekt der Stadt der typisch französische Flair Honfleurs. Schmale Gassen, die sich ideal zum Flanieren eignen, und unzählige tolle Restaurants warten nur darauf, besucht zu werden.
Das alte Hafenbecken, das Vieux Bassin, wird von schmalen, bis zu 6 Stockwerk hohen Steinhäusern umrahmt, die Seite an Seite den Ort zu beschützen scheinen. Geht man allerdings hinein in die verwinkelten Gassen und kleinen Straßen, dann sieht man immer mehr Fachwerkshäuser, die ebenfalls für die Region Normandie charakteristisch sind. Nach romantischen Fleckchen muss man hier wirklich nicht lange suchen.
Dieses einzigartige Flair ist es wohl auch, das den Ort bei Besuchern aus aller Welt so beliebt macht. Und auch einige Sehenswürdigkeiten kann man in Honfleur bestaunen, wie etwa die Kirche Sainte Catherine, die größte Holzkirche Frankreichs mit einem freistehenden Glockenturm und zwei Kirchenschiffen, die im 15. und 16. Jh. von Schiffszimmerleuten gebaut wurde. Auch die Greniers à Sel im Hafenbecken ziehen viele Besucher an. In den zwei ehemaligen Salzspeichern kann man heute zeitgenössische Kunst besichtigen. Außerdem liegt Honfleur direkt an der  Route du Cidre (Cidre-Straße) und der Route des Fromages (Käse-Straße). Genießer und Gourmets kommen hier auf keinen Fall zu kurz!

shutterstock_1086917222.jpg

Rund um das Hafenbecken versuchen Maler das Flair auf der Leinwand einzufangen © Copyright (c) 2018 Hippo1947/Shutterstock. No use without permission.