Ein Künstlerduo erregt international Aufsehen mit Bronzestatuen von Tieren. Ihre Kunstwerke erreichen damit weltweit viele Menschen auf öffentlichen Plätzen. Mehr lesen ...
Sommerträume mit orientalischem Duft
Zutaten:
• 200 g Couscous
• 150 g vorgekochte Rote Rüben
• 100 g Rucola
• 100 g TK-Erbsen
• 80 g ganze Mandeln
• 150 g Feta (oder veganer Feta)
• 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
• Ahornsirup
• Zitronensaft
• Apfelessig
• Olivenöl
• Salz und Pfeffer
Zubereitung:
1. Couscous in eine Schüssel geben, mit heißem Wasser übergießen, abdecken und ca. 5 Minuten quellen lassen. Mit einer Gabel auflockern und mit Paprikapulver, Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.
2. Erbsen kurz in heißem Wasser blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen. Nun Mandeln grob hacken und in einer Pfanne goldbraun rösten. Danach Rote Rüben in mundgerechte Stücke schneiden.
3. Couscous mit Rucola, Erbsen und Rote Bete mischen und mit Ahornsirup, Apfelessig, Olivenöl sowie Salz und Pfeffer vermengen. Salat zum Schluss mit zerbröseltem Feta und Mandeln bestreuen.
Mediterranes Farbenspiel
Zutaten:
• 400 g bunte Paradeiser
• 1 Paprika
• 1 kleine rote Zwiebel
• 1 Handvoll frische Basilikumblätter
• 100 g Mozzarella
• 50 g entsteinte Oliven
• Pinienkerne
• Balsamico
• Olivenöl
• Salz und Pfeffer
Zubereitung:
1. Paradeiser je nach Größe halbieren oder vierteln. Paprika in Streifen sowie Zwiebel in feine Ringe schneiden.
2. Basilikum grob und Mozzarella in kleine Stücke zupfen sowie Oliven halbieren.
3. Die Zutaten in einer Schüssel vermengen und mit Dressing aus Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer übergießen. Abschließend mit gerösteten Pinienkernen bestreuen.
Österreichischer Sommerklassiker
Zutaten:
• 800 g Erdäpfel
• 1 Salatgurke
• 1 große rote Zwiebel
• 1 Bund frischer Schnittlauch
• Kürbiskerne
• Apfelessig
• Kürbiskernöl
• Salz und Pfeffer
Zubereitung:
1. Erdäpfel gar kochen, etwas auskühlen lassen, schälen und in dünne Scheiben schneiden.
2. Gurke in dünne Scheiben hobeln, leicht salzen und beiseitestellen, damit sie etwas Wasser zieht. Rote Zwiebel fein würfeln.
3. Erdäpfel und Zwiebel mit Apfelessig, Salz und Pfeffer vermengen. Danach Gurkenscheiben ausdrücken und unter den Salat heben.
4. Kurz vor dem Servieren mit Kürbiskernöl beträufeln sowie mit frisch geschnittenem Schnittlauch und Kürbiskernen bestreuen.
Salatwelle aus Fernost
Zutaten:
• 100 g Glasnudeln
• 1 Karotte
• ½ Salatgurke
• 2 Frühlingszwiebeln
• 1 Paprika
• 1 Handvoll frischer Koriander
• 1 Handvoll Erdnüsse
• 1 TL geriebener frischer Ingwer
• Limettensaft
• Sojasauce
• Sesamöl
Zubereitung:
1. Glasnudeln nach Packungsanweisung zubereiten und abkühlen lassen.
2. Karotte in feine Streifen, Gurke in dünne Scheiben und Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Paprika fein würfeln. Koriander und Erdnüsse fein hacken.
3. Alle Zutaten in einer Schüssel mischen und mit Limettensaft, Sojasauce, Ingwer und Sesamöl vermengen.