Montafon: Kinderwagentaugliche Wanderwege

Ein Artikel von Redaktion | 06.07.2015 - 08:29
14361646672453.jpg

© Montafon Tourismus

Das Montafon steht für „echte Berge und echte Abenteuer“. Das liegt nicht nur am höchsten Vorarlberger, dem Piz Buin, der in diesem Sommer feierlich seine Erstbesteigung vor 150 Jahren begeht. Auch das Angebot für Familien ist „höchst“ erfreulich.

Das Montafon hat an 7 Tagen pro Woche vieles drauf, was Natururlauber bewegt: Dazu zählen die 7 „Muntafuner Gagla Wege“, was „übersetzt“ Montafoner Kinderwanderwege bedeutet. Sie befinden sich in Schruns-Tschagguns, St. Gallenkirch-Gortipohl, Gargellen, Gaschurn und im Silbertal. Neu dazu kommen dieses Jahr die Wege in Vandans und Bartholomäberg.

Erst holen sich die Wanderfans den Kinderwanderweg-Rucksack samt Fernglas, Kompass, Stoppuhr, Thermometer und Maßband in einem der Tourismusbüros – und schon geht das Abenteuer los. Gilt es doch, auf jedem Weg spannende Aufgaben zu lösen.

In Bartholomäberg führt ein Bergknappe die Abenteurer mehr als 100 m tief in den historischen St.-Anna-Stollen. Doch was hat es mit dem großen Stein vor dem Stollenportal auf sich?

In Schruns-Tschagguns heften sich die Kinder auf die Spur von Ernest Hemingway, der vor 90 Jahren 2 Winter im Montafon verbrachte. Diesmal stellt sich die Frage: Wie breit und hoch ist sein Denkmal?“

Auch bei der Freilichtbühne Silbertal und beim Kinderwanderweg Vandans haben die kleinen Detektive knifflige Fragen zu beantworten. Und das ist noch nicht alles, denn wer findet heraus, wo der schnellste Weg zum Wasserfall in St. Gallenkirch-Gortipohl verläuft und wo genau der Minigolfplatz von Gaschurn liegt? Hochspannung ist in Gargellen sicher, wenn das Geheimnis des Klettergartens Fun Forest gelüftet wird. Alle Kids, die 3 Muntafuner Gagla Wege schaffen, haben sich ein tolles Souvenir verdient.


Info: www.montafon.at/kinderwanderwege