Bamberg: Klein-Venedig in Deutschland

Ein Artikel von Christiane Bartal | 15.01.2019 - 15:46

Scharen von Touristen, die vor der Rialto- und Seufzerbrücke mit ausgefahrenem Selfie-Stick posieren – nein, im oberfränkischen Bamberg geht es im Gegensatz zur italienischen Lagunenstadt noch beschaulich zu. Das Motiv im Hintergrund kann aber durchaus mit dem italienischen „Original“ mithalten. Kanäle, Brücken und eine romantische Altstadt prägen die alte Kaiser- und Bischofsstadt, deren altes Fischerviertel auch gerne als „Klein-Venedig“ bezeichnet wird.

Originale Gondeln aus Venedig

Das Netz an Wasserstraßen ist zugegeben weitaus kleinräumiger als jenes von Venedig. Aber immerhin: Der Fluss Regnitz umspült den gesamten unteren Altstadtkern. Auch eine Fahrt mit einer original venezianischen Gondel und Gondolieri mit Streifenpulli und Strohhut ist hier möglich – Einstiegsstelle ist gegenüber des Alten Rathauses. Die Fahrt führt vorbei an malerischen Fachwerkhäusern, die sich dicht an dicht an Ufer reihen.

Ürigens: Neben seinen Wasserstraßen ist Bamberg auch bekannt für seine Biertradition und die vielen traditionellen Gärtnereibetriebe.

REISEN-Magazin Tipp

Besuchen Sie bei Ihrem Spaziergang durch die Bamberger Altstadt unbedingt den viertürmigen Bamberger Dom, das Wahrzeichen der Stadt.