Musik und Kulinarik auf der Insel Tobago

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 22.07.2019 - 10:29

Was Besucher aber besonders in ihren Bann zieht, ist das unvergleichliche Lebensgefühl der Insel, für das es sogar einen eigenen Namen gibt: "Liming" heißt die Kunst, sich zusammen mit Freunden den schönen Dingen des Lebens, der Musik, dem Tanzen und Lachen zu widmen.

Das wohl wichtigste kulturelle Ereignis im Sommer ist das „Tobago Heritage Festival“, das derzeit (von Mitte Juli bis Anfang August) gerade stattfindet. In den verschiedenen Dörfern gibt es traditionelle Tänze, Musik, Geschichten und Aufführungen. Besonders berühmt ist die „Ole Time Wedding“ in Moriah, bei der wie in alten Zeiten Hochzeit mit einer aufwendigen Prozession gefeiert wird. Unter www.tobagobeyond.com gibt es weitere Informationen und mehr Events.  

Genuss aus drei Erdteilen

Da man auch in der Karibik von Musik und Tanz allein nicht leben kann, gehören kulinarische Köstlichkeiten überall dazu, und jeden Sonntag wird vor allem in Buccoo groß gegrillt. Die Küche der Insel schöpft ihre Inspiration aus drei verschiedenen Erdteilen - frischer Fisch und Krabben, Geschmacksrichtungen von süß-sauer bis süß-scharf, Gemüse, Kräuter und aromatischer Kakao sind charakteristisch. Zu den Klassikern gehören etwa Curry-Kartoffeln und Rum-Punsch mit Ananas, der perfekt zum süßen Leben auf Tobago passt.