Entgeltliche Einschaltung

Auf 410 km vom alpinen Salzburg ins mediterrane Italien

Ein Artikel von Kärnten Werbung | 08.07.2020 - 08:27
1_Golling_Kuchl(c)SalzburgerLand_Markus_Greber.jpg

Der über 400 km lange Ciclovia Alpe Adria Radweg ist ein Erlebnis © Markus Greber

Von der Mozartstadt Salzburg ausgehend fährt man mitten durch den Nationalpark Hohe Tauern in den sonnigen Süden nach Kärnten und weiter über die Grenzen Österreichs über Tarvis, Gemona, Udine und Aquileia bis nach Grado an die Adria – vorbei an idyllischen Orten, eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten und imposanten Naturlandschaften!

Ein Rad-Erlebnis für Groß bis Klein

Die Strecke innerhalb von Kärnten ist besonders attraktiv, da sie ab der Tauernschleuse in Mallnitz überwiegend abschüssig bis nach Italien führt. Das Wechselspiel der Landschaft ist ebenfalls einzigartig: Mächtige Berge, sonnige Seentäler – und je weiter man in den Süden gelangt, desto sanfter und lieblicher wird die Landschaft, bis man schließlich die Füße in die Obere Adria strecken kann.
Doch bis es soweit ist, führt die Route ab Tarvis auf die für viele Radfahrer schönste Radstrecke Europas – und zwar auf die aufgelassene Trasse der alten K+K-Bahn. Der Radweg gilt auch als praktisches Beispiel dafür, wie man Kultur und Kulinarik dreier Länder binnen nur weniger Tage kennenlernen kann. Immer inklusive – die gelebte Gastfreundschaft und die Möglichkeit regionsabhängige Mentalitäten, Vorzüge und Besonderheiten zu entdecken.
Der Alpe Adria Radweg kann auch gut mit Kindern befahren werden, denn er verläuft fast durchgehend entlang der Bahnlinie. Ein Umsteigen auf den Zug ist einfach und regelmäßig möglich. Nur der letzte Teil wird nicht von öffentlichen Verkehrsmitteln bedient.
Über die Heimfahrt muss man sich aber keine großen Sorgen machen: Private Anbieter fahren regelmäßig mehrmals pro Woche mit Kleinbussen und bieten Shuttle-Dienste an. 
Das Projekt wird gefördert durch den Europäischer Fonds für regionale Entwicklung, INTERREG V-A. Italien-Österreich 2014-2020.

Gesamtlänge: ca. 410 km
Dauer: 10 – 14 Tage
Höchster Punkt: 1.191 m
Tiefster Punkt: 0 m
Schwierigkeit: leicht – mittel

Infos: www.alpe-adria-radweg.com