Jubiläum für den kleinen Maulwurf

Ein Artikel von Michaela Tebaldi/CzechTourism | 16.02.2021 - 13:06
shutterstock_1364660009 Logunov Maxim-min.jpg

Der Kleine Maulwurf stammt aus Tschechien. Kennen Sie den kleinen Wicht? © shutterstock/Logunov Maxim

Er ist klein, schwarz und trägt eine blaue Latzhose. Viele erinnern sich noch an den berühmten Maulwurf, den Krteček, der auf der ganzen Welt berühmt wurde. Sein Erfinder feiert diese Woche ein Jubiläum: am 21. Februar wäre Zdeněk Miler 100 Jahre als geworden.

Wie der Kleine Maulwurf zum Fernsehstar wurde

Es war im Jahr 1956, als Zdeněk Miler zu einem Waldspaziergang in der Gegend von Kladno aufbrach. Dabei sind ihm ein paar Maulwürfe über den Weg gelaufen. Zu jener Zeit arbeitete der Künstler gerade an einem Film, der kleinen Kindern mit einer Geschichte über das Leinenhemd die Technologie der industriellen Stoffherstellung verständlich erklären sollte. Miler wollte, dass die Zuschauer dabei von einer Märchenfigur begleitet werden. Diese sollte die Herstellung von Leinen von Anfang bis Ende erklären.
Mit den Maulwürfen bekam seine Idee Hand und Fuß:  „Zu Hause habe ich mir im Brehms Tierleben (Anm.: zoologisches Nachschlagewerk) angeschaut, wie ein Maulwurf aussieht, aber sonderlich gut hat er mir nicht gefallen", meinte Miler. „Und so habe ich angefangen zu zeichnen und als ich ihn gezeichnet habe, habe ich ihn schon stilisiert und gleich in die Szenen gezeichnet."
Rund ein Jahr danach erschien der Zeichentrickfilm „Wie der Maulwurf zu seinen Hosen kam“. Dieser kam sehr gut an, dennoch im selben Jahr holte Miler zwei Hauptpreise bei den Filmfestspielen von Venedig. Bald darauf gewann er einen weiteren Preis beim Filmfestival in Montevideo.  
Die kleine Märchenfigur erschien in nahezu 50 Zeichentrickfilmen und in etwa ebenso vielen Büchern.

Der Kleine Maulwurf im Weltall

Der kleine Maulwurf, in seiner Heimat auch als Krteček bekannt, ist einer der berühmtesten Zeichentrickfiguren Tschechiens: Seit mehr als 60 Jahren begleitet der kleine Held Generationen tschechischer Kinder. In Österreich und der Schweiz kennen die Kinder das Tierchen als kleinen Maulwurf, in England wird er „Little Mole“ gerufen. Aber auch in Skandinavien, Japan oder China ist die Zeichentrickfigur ein Begriff.
Der Krteček ist übrigens weit gereist  in einer seiner vielen Geschichten macht er sich auf in den Weltraum: „Der Maulwurf und die Rakete“ hieß der Film, der 1965 erschienen ist. Wer hätte gedacht, dass er Jahre später in einer echten Rakete sitzen würde?! Der Plüschmaulwurf aus nicht brennbarem Material wurde 2011 zum Symbol der letzten Weltraummission des Space Shuttles Endeavour. Der amerikanische Astronaut A. J. Feustel nahm ihn mit ins All. Am 21. März 2018 reiste der Kleine Maulwurf erneut mit Feustel in den Weltraum. Damals leistete er der Crew der Internationalen Raumstation mehr als ein halbes Jahr lang Gesellschaft. 

Ein Weltenbummler auf Reisen

Außerdem war der Kleine Maulwurf auch rund um die Welt unterwegs: in 527 Tagen bereiste er 22 Länder,  besuchte hunderte Orte und lernte viele interessante Kulturen kennen. All diese Orte besuchte er mit den beiden Weltenbummlern Pavel Zrzavý und Martina Libřická, die ihn für ihr Projekt „Unsere Reise um die Welt“ wählten.

Er fährt auch in der Formel 1 und fand sein Zuhause auf Schloss Kladno. 2020 wurde dort eine Dauerausstellung eröffnet, die Zdeněk Miler und seiner berühmtesten Märchenfigur gewidmet ist. Dort erwartet die Kinder ein interaktiver Raum, eine Fotoecke, Vorführungen mehrerer Märchenfilme und eine Dokumentation, wie der Maulwurf ins Weltall flog. In den Bergstollen im Schlossgewölbe wird berichtet, dass der Maulwurf der Legende nach die Kladener Schwarzkohle als erster entdeckt hat.

Wissenswertes zum Maulwurf und seinem Erfinder

1. Zdeněk Miler studierte an der Schule für Grafik und später an der Hochschule für Kunst, Architektur und Design in Prag. 1942 begann er als Zeichner für das Baťa-Filmstudio in  Zlín / Ostmähren zu arbeiten, drei Jahre später wechselte er ins Studio „Bratři v triku“, das der berühmte Illustrator Jiří Trnka leitete. Milers Zeichnung von drei lockigen Jungen gewann im Wettbewerb um das neue Logo des Studios, die Belohnung war eine Woche bezahlter Urlaub. 

2. Der Einleitungsteil der Serie „Wie der Maulwurf zu seiner Hose“ kam, unterscheidet sich von den weiteren Fortsetzungen darin, dass er gesprochen ist. Schon bei der Produktion des zweiten Teils, „Der Maulwurf und das Auto“ (1963), wurde entschieden, dass die weiteren Geschichten ohne Kommentare sein werden und der Maulwurf sich mit nur wenigen Worten ausdrücken wird. Die Stimmen, die die Ausrufewörter wie „hele, jé, jů, tady, pápá, ach jo“ aussprechen sowie Lachen und Weinen gehören Milers Töchtern Kateřina und Barbora. 

3. In den Filmen altert der Maulwurf nicht, sondern wird sogar jünger. Ursprünglich hatte er auch eine längere Nase (die ihn laut Miler älter machte) und einen Schwanz, der verschwand, während er immer mehr Haare bekam.

4. Der Künstler Zdeněk Miler verstarb 2011 im Alter von 90 Jahren in einem Sanatorium in Nová Ves pod Pleší. Sein Grab kann man auf dem Prager Friedhof am Vyšehrad besichtigen, an seinem Geburtshaus in Kladno erinnert eine Gedenktafel an ihn. Mit einem Maulwurf, wie sonst? 

5. Der Maulwurf ist ein erfolgreicher Geschäftsmann. Nach einer Schätzung verdiente Miler rund 200 Millionen Kronen und verdient heutzutage immer noch Millionen pro Jahr.