Faszinierende Natur auf Rügen

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 20.08.2021 - 10:07
shutterstock_1370303672.jpg

Baltic Beach auf Rügen © FlorianKunde/Shutterstock

Feine Sandstrände, unberührte Natur, malerische Sonnenuntergänge, schroffe Kreideküsten und bis zu elf Stunden Sonnenschein pro Tag – was wie ein tropisches Urlaubsparadies klingt, befindet sich in Deutschland. Die Rede ist von Deutschlands größter Insel: Rügen. Auf einer mehr als doppelt so großen Fläche wie ganz Wien finden sich sanfte Hügellandschaften, Boddengewässer, große Waldflächen, zwei Nationalparks, das UNESCO Weltnaturerbe „Alte Buchenwälder“ sowie ein Biosphärenreservat.

Königsstuhl als Wahrzeichen von Rügen

shutterstock_1722758047.jpg

Blick auf den berühmten Königsstuhl © RikoBest/Shutterstock

Die Kreideküste, vor allem der berühmte Königsstuhl, ist das Wahrzeichen der Insel. Direkt an der Ostsee bietet das Hochufer einen atemberaubenden Blick. Beim Königsstuhl befindet sich zugleich ein Besucherzentrum, in dem auf vier Etagen die Besucher spielerisch und interaktiv in die Geheimnisse der Kreidezeit und des Nationalparks eingeweiht werden.
In dem Moment, in dem die Sonne hinter dem Horizont auftaucht, erwacht auch die Insel Rügen in ihrer ganzen Farbenpracht zum Leben. Ein außergewöhnlicher Aussichtspunkt ist das Naturerbe Zentrum Rügen. Seit April werden „Solopgang-Wanderungen“ auf dem Baumwipfelpfad angeboten, die auf den Adlerhorst – einen rollstuhlgerechten Aussichtsturm in 40 m Höhe – führen. 

Info: www.ruegen.de/aktiv-und-natur