Winterwandern entlang der Herzspur

Ein Artikel von Hirzer/Bartal | 14.01.2019 - 16:03
Herzspur_4.jpg

Im Zentrum von Bad Gleichenberg startet der sinnliche Rundweg © Hirzer

Was macht eine glückliche Liebe aus? Nicht nur ihre Höhenflüge, sondern auch die erfolgreiche Bewältigung schwieriger Zeiten. Mit ebendieser Balance in einer Beziehung beschäftigt sich der sinnliche Themenweg „Herzspur“. Der gut beschilderte Weg – achten Sie auf die gelbe Beschilderung – verläuft in 12 Stationen in Form einer Achterschleife vom Zentrum von Bad Gleichenberg nach Trautmannsdorf und retour.

Die Herzspur beginnt mit dem Zauber der Liebe, dem Aufregenden, dem zu Erkundenden. Auf einer Liege bei Station 1, groß genug für zwei Erwachsene, nehmen Sie Platz und erinnern sich an den Anfang Ihrer Liebe zurück.

Weiter geht's entlang einer Allee im Kurpark von Bad Gleichenberg, Richtung Sulz und der Hohen Warte, wo die Stationen 2, der „Naschgarten“, 3 („Was ich an dir mag“) und 4 („Du – nicht mein Ein und Alles“) warten: Bei Station 3 halten Sie schriftlich fest, was Sie am anderen ganz besonders schätzen, bevor es anschließend an der Station 4 einen Perspektivwechsel gibt und Sie sich Ihrer selbst widmen. Ist das geschafft, gilt es ein Waldstück zu passieren, das Sie an der Station 5 („Beziehung in Balance“) verlassen. Mit Blick auf den Kirchenberg bringen Sie hier Ihre Beziehung ins Gleichgewicht.

Schleife nach Trautmannsdorf

An der fünften Station können Sie sich entscheiden, ob Sie die Schleife von Trautmannsdorf über den Kirchenberg mit ihren drei Stationen absolvieren oder direkt weiter Richtung Bad Gleichenberg wandern.

Der Weg von Trautmannsdorf zurück nach Bad Gleichenberg verläuft ohne weitere Stationen. Erst im Kurpark in Bad Gleichenberg heißt es, dem Partner im Labyrinth abwechselnd näher zu kommen und sich ihm wieder zu entfernen. Danach geht's auf zu den letzten beiden Stationen am Hauptplatz.

Themenweg „Herzspur“ im Überblick

Weglänge: 8,2 km
Schwierigkeit: leicht
Gehzeit: 2,5 bis 3 Stunden (gemütliche Wanderung mit 12 Stationen, an denen Sie sich gerne auch Zeit lassen dürfen)

Startpunkt: Am besten starten Sie im Zentrum von Bad Gleichenberg und holen sich das Begleitheft zur Herzspur an der Tourismusinformation.

Einkehrmöglichkeiten: Im Ortszentrum von Bad Gleichenberg finden sich einige Einkehrmöglichkeiten. An der Herzspur liegt der Buschenschank Leitgeb, der in der „Vinosophie“ Weine zum Verkauf hat.

Anfahrt
Mit dem Auto:
A2 Südautobahn Ausfahrt Ilz über Riegersburg und Feldbach nach Bad Gleichenberg. Gratis Parkmöglichkeiten gibt es am Bahnhof in Bad Gleichenberg oder in der Kurzparkzone beim Einstieg (Parkebene Andrassy Park), drei Stunden kostenlos.
Mit der Bahn: bis nach Feldbach (von Graz oder Aspang), ab Feldbach mit dem Bus oder mit der Gleichenberger Bahn.

Info: www.herzspur.at