Zu Fuß zum größten Bergsee der Ostalpen

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 25.06.2019 - 09:49

Der schönste und größte Bergsee der Ostalpen und die dazugehörige Tappenkarseealm liegen auf 1.762 m bzw. 1.768 m Seehöhe. Zum Baden ist der Tappenkarsee, der durch den Kleinarlbach mit Frischwasser versorgt wird und eine hervorragende Wasserqualität hat,  außer für Hartgesottene wohl zu kalt. Dafür ist er ein beliebtes Gebiet für Wanderungen, Berg- und Skitouren. Von Hüttschlag erreicht man den Bergsee und die Alm in rund 3 Stunden Wegzeit, von Großarl aus in ca. 5 Stunden. Vom Großarltal aus wandert man über die Berge, bequemer und familienfreundlicher gelangt man von Kleinarl ab der Schwabalm in ca. 1 ½ Stunden zur Alm. Oben angelangt werden die Wanderer mit einer köstlichen Jause verwöhnt.

Rund eine halbe Stunde vom See und der Alm entfernt liegt auf rund 1.820 m außerdem noch die bewirtschaftete Tappenkarseehütte, die von der Sektion Alpenverein Edelweiss des ÖAV betreut wird.

Die Sage vom Lindwurm

Nicht nur in Kärnten gibt es einen Lindwurm, auch im Tappenkarsee hauste einer Legende nach einst eines der hungrigen Schlangenwesen. In alten Zeiten, so heißt es, stieg der Lindwurm Nacht für Nacht an die Oberfläche und holte sich unter Mensch und Vieh seine Opfer. Mutige Männer stellten dem Untier jedoch eine Falle. Sie nähten aus Rinderhaut eine Kuh und füllten das Innere mit Pulver.

Nachdem der Lindwurm an Land gekrochen war und den Köder verschlungen hatte, explodierte er. Blutend konnte sich das Tier ins Wasser zurückschleppen, wo er bis heute an dem Felsen, der den See zum Kleinarltal hin begrenzt, nagt. Eines Tages wird er die Wand durchbrochen haben und der Tappenkarsee wird das Tal bis Wagrain hinaus überschwemmen.

Infos und Wandervorschläge: www.grossarltal.info