Unter dem Toten Gebirge

Ein Artikel von REISEN Magazin/Gerald Stiptschitsch | 11.05.2022 - 13:22
Zimitzalm_IMG_1613.jpg

In den Monaten Juli und August wird die Zimitzalm täglich bewirtschaftet © Gerald Stiptschitsch

Ein tosender Wasserfall, der rauschende Zimitzbach, eine von Wald und Gebirge umschlossene Alm und eine kleine, stillgelegte Mühle zeichnen diesen Wanderweg aus, die sich mit 3 Stunden Gehzeit auch bestens für Familien eignet. 

Kleiner und großer Wasserfall

Schon zu Erzherzog Johanns Zeiten war der Gasthof Ladner ein begehrter Treffpunkt der Prominenz am Grundlsee. Schließlich befindet sich im Gasthof selbst ein interessantes Detail: In der „Erzherzog-Johann-Stube“ hängt eine Schießscheibe, deren Inschrift an jene Begebenheit von 1816 erinnert, als die damals 12jährige Anna Plochl bei einem Wechseltanz an Erzherzog Johann vorübersprang. Übrigens zeugt ein Gedenkstein am benachbarten Toplitzsee heute noch von des Erzherzogs Liebe zum Grundlsee und Ausseerland. An dieser Stelle begegnete er hier schließlich seiner späteren Gemahlin, der Postmeisterstochter Anna Plochl aus Bad Aussee, zum ersten Mal.
Der Gasthof Ladner im Schachen ist unser Ausgangspunkt für die Wanderung zum Zimitzwasserfall und auf die Zimitzalm. Etwa 150 m östlich vom Gasthof entfernt zweigt vor der Brücke eine Forststraße links ab, die mit einer leichten Steigung beginnt und wo uns eine Beschilderung bereits den Weg zur Zimitzalm und zum Wasserfall weist. Hier hören wir auch schon den Zimitzbach rauschen. Bereits nach wenigen Minuten verlassen wir die Forststraße und biegen links in einen kleinen Waldweg ein, der nach einem kleinen Holzsteg bergauf führt. Nach längeren oder starken Regenfällen bzw. mit der Schneeschmelze befindet sich hier bereits ein kleiner „Wasserfall“, der aber keine Bedeutung hat. Nach einer Kehre geht der Weg, auf dem heute noch Vieh aufgetrieben wird und der stellenweise direkt in den Fels gesprengt wurde, wieder in Richtung des Zimitzbaches. Nach 20 Minuten erreichen wir eine kleine Abzweigung, die zum großen Zimitzwasserfall hinunter führt.

Die Route zur Wanderung finden Sie auch auf outdooractive.com.

Wollen Sie die ganze Wanderung lesen? Holen Sie sich die Mai-Juni-Ausgabe des REISEN-Magazins unter shop.reisen-magazin.at oder als Mobilversion in der REISEN-Magazin App (Apple oder Android)!

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Informationen sowie für gegebenenfalls daraus resultierenden Schaden übernehmen.