Peter Rosegger-Lesewanderung

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 01.09.2023 - 11:43
stanz_IMG_7148.jpg

Wunderschöner Ausblick auf Stanz und den Hausberg "Hammerkogel" © Gerald Stiptschitsch

Peter Rosegger, der Waldbauernbub aus der steirischen Waldheimat, wurde am 31. Juli 1843 in Alpl/Krieglach geboren. Er war einer der erfolgreichsten Autoren und Geschichtenerzähler seiner Zeit – hierzulande wird er als großer Heimatdichter bezeichnet. Und das, obwohl er in einer rein bäuerlichen Gesellschaft aufwuchs, in der kaum jemand lesen und schreiben konnte. Unbeirrt ist er seinen Weg gegangen, hat viele Hürden überwunden, und ist seiner Heimat und Wurzeln dabei immer treu geblieben.

Literarischer Genuss auf dem Stanzer Sonnenweg

Am 17. September steht in Stanz im Mürztal Peter Rosegger ganz im Mittelpunkt. Der Roseggerbund und der Tourismusverband Hochsteiermark veranstalten eine Lesewanderung zu Ehren des großen Dichters. Irene Pfleger wird die Teilnehmer auf dem Stanzer Sonnenweg begleiten und aus dem Werk Rosegger vorlesen. Kultur verbindet sich mit der malerischen Landschaft zu einem anregenden Wandererlebnis.
Auf dem Stanzer Sonnenweg erwarten die Wanderer neben den literarischen Genüssen außerdem kulturhistorische Kostbarkeiten, die beiden Sonnenalleen mit Kunstobjekten, das Sonnenbiotop mit keltischer Baumallee, der Garten Flora K  und die kulinarischen Sonnenstationen. Der Start des 7,6 km langen Sonnenweges ist  beim Feuerwehrplatz von Stanz. Am Fuße der Sonnenberg Alpe geht es dann über Wiesen-, Schotter- und Asphaltwege in einer großen Runde rund um den Ort Stanz. 

Rosegger-Lesewanderung:
So., 17.9.2023, Stanz im Mürztal
Beginn: 10 Uhr

Infos: www.steiermark.com