Wandern zu den Steingiganten

Ein Artikel von REISEN Magazin/Gerald Stiptschitsch | 09.10.2023 - 11:15
Traunstein_IMG_6109.jpg

Die Wanderung führt an unzähligen Steinformationen vorbei. Immer wieder ­ragen große Granitblöcke in die Höhe © Gerald Stiptschitsch

Auf einem der aussichtsreichen Hügeln im Herzen des „steinreichen“ Waldviertels liegt auf einer Seehöhe von 923 m die Gemeinde Bad Traunstein. Sie ist Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen durch die von Granitblöcken übersäte, sanftwellige Landschaft. Mehr als 50 km markierte Wanderwege führen vorbei an mystischen Steinformationen und über saftige Wiesen zu den schönsten Plätzen der Umgebung.

Alle Wanderwege, die von Bad Traunstein wegführen, starten am Parkplatz bei der Volksschule, wo es mehrere Übersichtstafeln zu den verschiedenen Wanderungen gibt. 
Die Wanderroute 2, die als „tut gut-Wanderweg“ ausgewiesen ist, führt entlang interessanter Landschaftsformationen und auch die Flora ist besonders vielfältig. Der Weg startet am Parkplatz und führt anfangs einen Streckenabschnitt mit dem Panoramaweg und dem Planetenweg gemeinsam. Diese gehen am Wirtschaftsweg zur Straße hinunter und gleich wieder links in den Wald hinein. Der Weg schlängelt sich durch den mit Moos und Heidelbeeren bewachsenen Fichtenwald an zahlreichen imposanten Granitblöcken vorbei. Über eine kleine Brücke und schließlich über eine Weidefläche hinauf nach Haberberg teilen sich die Wege. Route 2 leitet nach links  über den Feldweg und gleich darauf in den Wald hinab bis nach Glashütten.

Die Route zur Wanderung finden Sie auch auf outdooractive.com.

Wollen Sie die ganze Wanderung lesen? Holen Sie sich die Juli-August-Ausgabe 2020 des REISEN-Magazins unter shop.reisen-magazin.at oder als Mobilversion in der REISEN-Magazin App (Apple oder Android)!

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Informationen sowie für gegebenenfalls daraus resultierenden Schaden übernehmen.