Idylle an Kärntens größtem See

Ein Artikel von Monika Stradner | 06.02.2024 - 10:13
Velden_shutterstock_1530666362.jpg

Das malerische „Schloss am Wörthersee" ist eines der markantesten Wahrzeichen von Velden © S. Birkelbach/Shutterstock

Der Wörthersee ist zweifelsohne einer der beliebtesten Seen Österreichs – vor allem während der Sommersaison. Wen es im Winter hierher verschlägt, wird sehen, dass es „off-season“ etwas ruhiger zugeht. Besonders dann kann ein Ausflug nach Velden lohnend sein.

Velden präsentiert sich im Winter als charmante Kleinstadt mit besonderem Reiz. Die Uferpromenade des Wörthersees verwandelt sich in eine ruhige Winterlandschaft, das Schloss Velden ist mit einer malerischen Schneedecke geschmückt und der winterliche Zauber erstreckt sich bis zum beliebten Casino. Die umliegenden Berge bieten Möglichkeiten zum Skifahren und Snowboarden und wenn man Glück hat, wird auch der Wörthersee selbst zu einem malerischen Eislaufplatz. Zuletzt konnte man im Jahr 2006 von Velden bis nach Klagenfurt auf der gefrorenen Eisdecke laufen.

Ein Schloss am Wörthersee

Beim gemütlichen Spaziergang durch die Stadt und entlang des Ufers wird man unweigerlich mit dem „Schloss am Wörthersee“ Bekanntschaft machen. Wer jetzt die Melodie der TV-Serie aus den 1990er Jahren im Ohr hat, liegt vollkommen richtig. Bereits seit den 1950er Jahren diente das Schloss als beliebte Filmkulisse.

Erbaut wurde das Schloss Ende des 16. Jh. von Freiherr Bartholomäus Khevenhüller und wurde bald zum beliebten Treffpunkt für Adel und Politik, Kunst und Gesellschaft. Das Renaissanceschloss wurde 1762 durch einen Brand vernichtet und schließlich als Hotel wieder aufgebaut.

Beim Spaziergang entlang der malerischen Promenade, am sogenannten „Seecorso“ und vorbei an zahlreichen Villen bietet sich ein atemberaubender Blick auf den See sowie auf die umliegende Bergwelt.