Hundert Jahre tschechische Geschichte

Ein Artikel von s.hirzer | 22.01.2018 - 11:19

Die Tschechoslowakei entstand nach dem Ersten Weltkrieg als einer der Nachfolgestaaten Österreich-Ungarns. Der mitteleuropäische Staat existierte (mit einer kurzen Unterbrechung im Zweiten Weltkrieg) von 28. Oktober 1918 bis 31. Dezember 1992. Am 1. Jänner 1993 wurde dann schlussendlich die Tschechoslowakei geteilt und die Tschechische Republik zu einer eigenständigen Einheit. Beide Länder präsentieren deshalb im Jahr 2018 das Beste, was sie der Welt hinterlassen haben.

Das Jahr 2018 lockt mit Höhepunkten aus Architektur, Design, Geschichte, Kulturgeschehen, Kurwesen, Gastronomie und mit Geschichten zu berühmten tschechischen Marken wie Skoda und Tatra (Automobilkonzerne), Bat'a (Schuhkonzern) oder Bijouterie (Glashersteller).

Höhepunkte des Jubiläumsjahrs

Möchten Sie das lebende Freilichtmuseum in Rožnov pod Radhoštěm besuchen oder doch an einer Exkursion über die Herstellung des tschechischen Biers teilnehmen? Besucher können sich auf die Spuren des ersten tschechoslowakischen Präsidenten (T. G. Masaryk) machen oder Grenzbefestigungsanlagen erkunden. Ein einmaliges Erlebnis für alle Kunstbegeisterten sind Spaziergänge zu den Bauwerken der tschechischen Ausnahme-Architekten Adolf Loos, Josef Gočár oder Jan Kotěra. Zudem gilt es die Gemäldeausstellungen von Alfons Mucha, František Kupka und Emil Fiala zu bewundern.

Das wichtigste Projekt zu diesem Anlass ist die gemeinsame tschechisch-slowakische Ausstellung. Garant auf tschechischer Seite ist das Nationalmuseum, auf slowakischer Seite sind es das Slowakische Nationalmuseum und die Slowakische Nationalgalerie. Das Technische Nationalmuseum bereitet die Ausstellung „Made in Czechoslowakia 1918 bis 1992  - Industrie, die die Welt eroberte“ vor. Das Kunstmuseum Olomouc arbeitet gemeinsam mit Partnern aus der Slowakei, Ungarn und Polen an einem Projekt, das Kunstrichtungen und Tendenzen in Mitteleuropa um das Jahr 1918  vorstellen wird.

Die Tschechische Philharmonie wird zum 100-jährigen Jubiläum ein Open-Air-Konzert geben, die Oper Liška Bystrouška (Das schlaue Füchslein) von Leoš Janáček ist als Konzertversion in Prag und New York zu sehen.

Nicht weit von Wien entfernt, in Brünn, erwartet Sie das Festival RE:PUBLIKA 1918 – 2018 von 26. Mai bis 17. Juni, im Rahmen dessen Sie u. a. die Ausstellung Avant Garde, das Tanzfestival „Dance Brno 100“ u. v. m. erwarten.

Info: www.czechtourism.com