Norwegen: Eingeklemmter Felsbrocken

Ein Artikel von s.hirzer | 23.01.2018 - 08:16
Forsand_Kjeragbolten.jpg

Im Hintergrund ist in weiter Tiefe der Fjord zu erkennen © Lukas Bischoff Photograph/Shutterstock.com

Die Wanderung zum Kjeragbolten gehört in Südnorwegen zu den spektakulärsten Unternehmungen, die bei einer Reise durch die Fjorde möglich ist. Ziel ist ebendieser Stein, der knapp 1.000 m über dem Lysefjord hängt und ein beliebtes Fotomotiv für Touristen wie auch Einheimische darstellt. Das besondere am Weg zum Kjeragbolten ist aber nicht nur das Ziel, sondern die Wanderung selbst. Die anfangs über einen steilen und glatten Felsuntergrund (mit Stahlseilen zum Festhalten) verlaufende Wanderung zeigt nach Überwindung dieser Hürde ein wunderschönes Hochplateau mit weitreichendem Panoramablick.

Ständiger Begleiter ist der steile Abgrund zum Lysefjord auf der rechten Seite, ehe man nach einem weiteren kurzen Aufstieg beim Kjeragbolten ankommt. Menschen mit Höhenangst sei geraten, besser kein Foto zu machen, da der Stein weder gesichert ist noch irgendeinen falschen Schritt zulässt. Die Wanderung dauert mit Rückweg knapp sechs Stunden und ist auch für erfahrene Wanderer eine echte Herausforderung!

Info: www.visitnorway.de