Sisis Sprungbrett in den Süden

Ein Artikel von s.hirzer | 05.07.2018 - 08:18

Zwischen 1869 und 1896 soll sich Kaiserin Sisi ganze 14 Mal in Triest aufgehalten haben. Meistens, um eine ihrer vielen Seereisen hier beginnen zu lassen. Von hier aus ging es bis nach Griechenland auf die Insel Korfu, wo sie sich das Chilleion (einen weißen Marmorpalast) errichten hat lassen.

Das Traumschloss auf den Klippen vor Triest hat hingegen der Bruder von Kaiser Franz Joseph, Maximilian, errichten lassen. Dieser wurde 1864 allerdings Kaiser von Mexiko, wo er nur drei Jahre später erhängt wurde. Die historische Stätte in Triest ist heute noch sehr gut erhalten und zählt 20 im romantischen Historismus gehaltene Zimmer. Wer also Triest als Urlaubsziel auswählt, darf diesen kleinen Umweg auf keinen Fall auslassen. In Triest selbst findet man übrigens nahe des Bahnhofes ein Denkmal der einstigen Kaiserin.

Info: www.turismofvg.it