Glacier ride: Die höchste 3S-Bahn der Welt

Ein Artikel von Christiane Bartal | 11.10.2018 - 13:37

Mit dem Matterhorn, dem angeblich meistfotografierten Berggipfel der Welt, auf Augenhöhe – und das ohne körperliche Anstrengung? Das ist ab der Wintersaison 2018/19, nach mehr als zwei Jahren Bauzeit im anspruchsvollen hochalpinen Gelände, noch komfortabler möglich. Zermatt ist mit dem neuen „Matterhorn glacier ride“ um eine Attraktion reicher.

Die moderne Dreiseilumlaufbahn (3S-Bahn) führt parallel zur bereits seit 1979 bestehenden Pendelbahn auf das Klein Matterhorn zur höchstgelegenen Bergstation Europas auf 3.821 m. und verbindet die Station Trockener Steg (2.923 m) mit dem Matterhorn glacier paradise. Die 25 barrierefreien Kabinen mit je 28 Sitzplätzen bringen die Gäste innerhalb von 9 Minuten bequem bergwärts, um das fantastische Panorama auf dem höchsten mit einer Bahn erschlossenen Berg Europas zu genießen.

Weltweit gibt es etwa 15 3S-Bahnen, doch keine liegt so hoch. Auch die Distanz zwischen den nur drei Stützen auf der gesamten Strecke ist gigantisch: Zwischen Stütze zwei und drei liegen unglaubliche 2.732 m.

Tipp: Kostenlose Fahrt am Tag der offenen Tür

Beim Tag der offenen Tür am 3. November werden ganztätig kostenlose Fahrten mit dem neuen Matterhorn Glacier Ride sowie stündliche Rundgänge jeweils an der Talstation mit Erklärungen zur Technik und den Lokalitäten (10 bis 15 Uhr)geboten.

Info: www.matterhornparadise.ch