Die 5 schönsten Schlösser Tschechiens

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 26.01.2023 - 12:29
shutterstock_2018266187.jpg

Schloss Lednice mit seinem riesigen Landschaftspark © zedspider/Shutterstock

Mit den über 250 Barockschlössern in Tschechien ist es so, als hätten die Architekten der Schlösser einst eine Perlenkette über dem Land zerrissen und diese Perlen verstreut liegen gelassen. Es würde vermutlich lange dauern, alle Perlen zu finden, aber zumindest einen Versuch ist die Mühe allemal wert.

Schloss Jaroměřice nad Rokytnou

shutterstock_1363697096.jpg

Schloss Jaroměřice nad Rokytnou © Richard Semik/Shutterstock

Man spricht auch vom Versailles Tschechiens, wenn die Rede von Schloss Jaroměřice nad Rokytnou ist. Ein Spaziergang durch den schönen Park des Barockschlosses lohnt auf jeden Fall. Außerdem spilet Musik hier eine bedeutende Rolle. Der frühere Schlossbesitzer Johann Adam von Questenberg hat das Barockjuwel nämlich Ende des 17. Jh. so eingerichtet, dass in jedem Winkel Musik zu hören ist. Neben mehreren Musiksäle kann man einen Tanzsaal, ein chinesisches Kabinett, sowie eine Sala terrena mit einem angegliederten römischen Bad besichtigen.

Lednice-Valtice

shutterstock_2223075257.jpg

Türkiser Salon in Schloss Lednice © Daniel Prudek/Shutterstock

Die UNESCO-Weltkulturerbe-Region Lednice-Valtice nahe Österreich besitzt nicht nur stattliche Schlösser, sondern vor allem wunderschöne Gärten. Sie versprühen eine wildromantische Stimmung und bringen den Besucher entlang der Wiesen und Teiche in gekonnt verführerischer Manier zu den beiden Schlössern des Areals. Bei der Innenenrichtung wurde ebenfalls nicht gespart, was man heute noch sehen kann.

Schloss Hrubá Skála

shutterstock_2099674045.jpg

Schloss Hrubá Skála © Petrpodhajsky/Shutterstock

Schloss Hrubá Skála liegt in einer sensationellen Lage – ohne Übertreibung – am Rande des Böhmischen Paradieses. Das romantische Schlosshotel wurde auf einem Sandsteinfelsen erbaut, von dem sich ein wunderschöner Ausblick auf die Felsenstadt bietet. Ursprünglich im Barockstil erbaut, wurde das Schloss, das auch in mancher tschechischen Märchenverfilmung gezeigt wird, Mitte des 19. Jh. im neugotischen Stil umgebaut. 

Schloss Veltrusy

shutterstock_1549923803.jpg

Schloss Veltrusy © Vladimir Balsanek - Bleys/Shutterstock

Wer in Prag ein Wochenende verbringt, sollte unbedingt Schloss Veltrusy besichtigen, das nahe der tschechischen Hauptstadt liegt. Veltrusy gehört zu den ältesten Bauten ähnlicher Art in Europa und ist von einem der größten Schlossparkanlagen in Mitteleuropa umgeben. Das Schloss mit seinem ovalen Kern stammt aus aus der ersten Hälfte des 18. Jh. und wurde später im klassizistischen Stil adaptiert.

Schloss Jánský Vrch

shutterstock_1022110699.jpg

Schloss Jánský Vrch © Eliska Vorlova/Shutterstock

Ursprünglich war Schloss Jánský Vrch eine mittelalterliche Burg, die erst durch die Breslauer Bischöfe und Erzbischöfe in ein prunkvolles Barockschloss umgewandelt wurde. Auf einem felsigen Hügel thront das Schloss erhaben nahe der polnischen Grenze. Die Bischöfe verbrachten hier den Sommer und waren schon früh am Fortschritt interessiert. Bereits um die Jahrhundertwende zum 19. Jh gab es hier Leitungswasser.