Auf dem kleinen Falkenflug

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 09.11.2022 - 10:15
shutterstock_1547851889.jpg

Die Kellergasse von Falkenstein, auch Oagossn genannt © Karl Allen Lugmayer/Shutterstock

Falkenstein, ganz im Nordosten des Weinviertels, nicht mehr weit von der tschechischen Grenze entfernt, ist ein bezaubernder Ort, der von malerischen Weingärten umrahmt ist. Die Burg auf der Anhöhe sowie die Oagossn, wie die Kellergasse hier genannt wird, machen den besonderen Charme des Ortes aus. Schon seit dem 14. Jh. wird hier Wein gekeltert, eine Tradition, die bis heute lebendig ist und gefeiert wird. Wir folgen dem "Kleinen Flug des Falken" und erfahren dabei viel Wissenswertes über Falkenstein und seine Weintradition.

Mit dem Falken durch Ort und Weingärten

IMG_0361.jpg

Die Burgruine und die Kirche machen Falkenstein schon von Weitem sichtbar © Michaela Tebaldi

Als Namensgeber des Weinortes und des Themenweges führt der Falke auf 7 km durch und rund um Falkenstein. Dabei erzählt er auf Infotafeln allerhand über die Entstehung des Ortes, die Landschaft und den Wein.
Start der schönen Wanderung ist das frühbarocke Rathaus im Ortszentrum. Von dort geht es zum Marktplatz, wo einst geschäftiges Treiben zur Tagesordnung gehörte, samt Marktständen, Gericht und Pranger. Weiter geht, vorbei an der frühbarocken Kirche, die von weiten sichtbar ist und neben der Burg zu den markanten Gebäuden von Falkenstein zählt. An der Pferdeschwemme erzählt der Falke über die frühere Feldarbeit, als die Pferde nach getaner Arbeit auf dem Acker durch die Schwemme getrieben wurden, wo sie vom Schmutz und Erde befreit wurden.
Danach folgen wir dem Weinlehrpfad in einer weiten Runde durch die nördlich gelegenen Weingärten. Im Sortenweingarten kann man die Vielfalt der Trauben probieren. Immer wieder bleiben wir stehen und blicken über die Rebstöcke, die Reihe an Reihe die Hügel bedecken. Die Burgruine aus dem 11. Jh, Wahrzeichen von Falkenstein beeindruckt mit ihren geschichtsträchtigen Mauern und einer besonders schönen Aussicht. 
Dann geht es wieder durch den Ort und bergauf Richtung Süden zur Kellergasse, der sogenannten Oagossn (Eigasse). Ihr Name geht auf die Eihändler zurück, die einst auf diesem Weg ins Dorf kamen, um bei den ansässigen Bauern Eier zu erwerben. Ein kunstvoll gestaltetes Ei erinnert heute an jene Zeit. Noch ein Stück bergauf und wir kommen zum "Fotopoint" von Falkenstein, den "Riedenblick", samt überdimensionalem Bilderrahmen, wo wir den Blick auf die Ruine, die Kirche und hinunter auf den Ort genießen. Danach führt und die Wanderung wieder durch die Kellergasse und zurück zum Rathaus, wo wir uns vom "Falken" verabschieden.

Start/Ziel: Rathaus
Weglänge:
7 km
Dauer: 2 Stunden
Schwierigkeit: leicht

Tipp: Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, und auch die Wanderung "Großer Falkenflug" kennenlernen möchte, kann gleich weiterlesen: >> Der Flug des Falken

Falkensteiner Weintaufe: 13. Nov. 2022, 15.30 Uhr, Festsaal Falkenstein   

Die Falkensteiner Weinbauern laden zur traditionellen Weintaufe in den Festsaal, um den „Jungen Falkensteiner“ und damit den Abschluss des Falkensteiner Weinherbstes zu feiern.
Hauptakteur bei der Weintaufe ist selbstverständlich der Wein: Die ersten Vorboten des vielversprechenden neuen Jahrgangs werden präsentiert und verkostet.
Eintritt frei!