Muttertagsgeschenke für Reise-Mamas

Ein Artikel von Marion Pertschy | 29.04.2019 - 13:53

Unsere Mütter zählen zu den wichtigsten Menschen in unserem Leben. Sie haben uns geboren, großgezogen und uns mit Liebe überschüttet. Dass es nun für uns an der Zeit ist, ihnen etwas zurückzugeben, der Meinung war auch Anne Marie, Tochter der US-Amerikanerin Ann Maria Reeves Jarvis, die 1865 den „Mothers Friendship Day“ ins Leben rief. Anne Marie setzte sich nach dem Tod ihrer Mutter für einen offiziellen Muttertag ein und erhielt viel Zuspruch aus der Gesellschaft.

1909, also heuer vor genau 110 Jahren, fand der Muttertag bereits in 45 Staaten in Amerika statt. Fünf Jahre später wurde er offiziell eingeführt. Die Ursprünge des Muttertags reichen allerdings bis ins antike Griechenland zurück und sind weder eine Erfindung des Handels, noch der Blumenindustrie.  

1. Wellness-Tage

Job, Haushalt, Kinder ... das alles unter einen Hut zu bringen und dennoch nicht ständig total gestresst zu sein, das schaffen wirklich nur Mütter. Deshalb wollen wir ihnen mit einem schönen Tag oder Wochenende in der Therme etwas Gutes tun.

Thermen gibt es in Österreich glücklicherweise genug: am Rande des Neusiedler Sees in der St. Martins Therme, bei einem guten Gläschen Wein im Loisium, mit Ausblick auf das Bergpanorama in der Felsentherme in Bad Gastein oder mediterranem Ambiente im EurothermenResort Bad Hall, ... lässt es sich entspannen. Die Auswahl ist riesig – hier gibt's einige Tipps. Wer lieber im kleinen Rahmen die Ruhe genießt, kann auch mit Mama eines der kleineren Spas, Wellness-Center oder Thermalbäder wie das Dhevari Spa oder das Badehaus Sargfabrik in Wien oder das Fischauer Thermalbad in Bad Fischau-Brunn besuchen.  

Bad_Fischau_Thermalbad_Herrenbad.JPG

Das Thermalbad in Bad Fischau verspricht entspannte Stunden. © Wolfgang Glock/WikiCommons

2. Ein Städtetrip

Etwas planungsintensiver und kostspieliger ist der Städtetrip zwar schon, dafür erhält man viele neue Eindrücke, kann vom Alltag abschalten und sich einfach nur auf's Sightseeing konzentrieren. Ob es mit dem Auto in die Nähe wie etwa nach Prag, München oder Budapest geht, oder doch lieber mit dem Flugzeug nach London, Paris oder Barcelona, bleibt jedem selbst überlassen. So ein Städtetrip lässt sich auch gut mit kulturellen Erlebnissen wie einem Abend im Musical oder einem Kochkurs verbinden.

Auch die weniger bekannten Städte wie Ljubljana oder Halberstadt sollten dabei nicht außer Acht gelassen werden – dort schlummern einige unentdeckte Juwele fernab vom Massentourismus.

3. Schickes Abendessen

Mit einem guten Essen – egal ob Frühstück, Mittag-, oder Abendessen – kann man eigentlich nie etwas falsch machen. Dabei steht die Wahl zwischen einem der zahlreichen klassischen Heurigen oder Gasthäusern, der urigeren Beisl-Variante mit ausgefallener Küche wie dem Hawidere, neuartigen Stadtflucht-Konzepten wie der Stadtflucht Bergmühle oder einem schicken Genuss-Abstecher auf den Wiener Naschmarkt.

Besonders eigenwillige aber ebenso ereignisreiche Möglichkeiten seine Mutter zu einem Essen auszuführen, für all jene, die etwas mehr Action bevorzugen, sind beispielsweise „Dinner in the Dark“, „Dinner in the Sky“ oder „Dinner unter Wasser“. So ein Essen lässt sich auch – je nachdem worauf die Wahl gefallen ist – mit einer Wanderung oder einem Stadtspaziergang verbinden.

Alpaka.jpg

Für eine Wanderung mit Alpakas oder Lamas muss man nicht erst nach Peru reisen. © DerZno/WikiCommons

4. Für Tierliebe

Es mag vielleicht ein wenig zu sehr gehyped worden sein, aber die Idee ist herzerwärmend. Wenn wir wandern gehen, warum dann nicht mit einem süßen, flauschigen Alpaka oder Lama an der Leine? Wem das schon zu abgedroschen ist, der kann auch einen Ausflug ins Wolfsforschungszentrum im Wildpark Ernstbrunn oder zum Falkenhof auf Schloss Rosenburg,  der seit 2012 immaterielles UNESCO Weltkulturerbe ist, machen. Die Tiere freuen sich über einen Besuch und Mama bestimmt auch.

5. Aktiv-Ausflüge

Die meiste Freude macht man Müttern doch meist damit, wenn man ihnen gemeinsame Zeit schenkt. Da Fauna und Flora in ganz Österreich dazu einladen, sie sportlich zu erkunden, wäre doch auch ein aktiver Ausflug eine gute Idee. Bei sommerlichen Temperaturen bietet sich beispielsweise auf einem der zahlreichen Seen ein Stand-Up Paddling Trip, oder einem der zahlreichen Berggipfel eine Wanderung am Klettersteig an.

Mütter die gerne Wein trinken, lassen sich außerdem bestimmt ohne Widerworte auf eine Weinbergwanderung entführen – in Leutschach kann man diese Genusswanderung beispielsweise mit einem 14-Loch Minigolf-Spiel verbinden.

Schenken Sie ein Jahr lang Reise- und Wanderideen!

Und übrigens: Zum Muttertag können Sie auch ein Geschenkabo des REISEN-Magazins verschenken. Es funktioniert ganz einfach: Sie zahlen das Abo, Ihre Mama bekommt alle Ausgaben frei Haus geliefert. Gleich im REISEN-Magazin Shop bestellen und Geschenkurkunde herunterladen!