2023: Die Feiertage liegen ideal für Kurztrips

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 19.12.2022 - 09:59
shutterstock_324003071.jpg

Wanderschuhe einpacken und raus in die Natur! Die Feiertage 2023 machen es möglich © Jenny Sturm/Shutterstock

Wer früh dran sein möchte und den Jahresurlaub gerne bei Zeiten plant, der weiß es schon: 2023 kann man mit nur vier Urlaubstagen ganze 16 freie Tage genießen. Die Feiertage liegen nämlich ideal, um immer wieder ein langes Wochenende zu ergattern und bei einem Wanderurlaub, einem Städtetrip oder ein paar Wellnesstagen die Batterien frisch aufzuladen.

4 Tage Urlaub, 16 Tage frei!

Christi Himmelfahrt und Fronleichnam:
Die beiden Donnerstags-Feiertage bieten jedes Jahr die Möglichkeit, zur schönsten reise- und Wanderzeit eine Auszeit einzuplanen. Christi Himmelfahrt am 18. Mai 2023 und Fronleichnam am 8. Juni 2023 können also beide zu einem Viertagestrip werden, wenn man den Freitag, den Fenstertag freinimmt. Das beste daran: Es ist noch Vorsaison, die Betten nicht überall belegt, die Sonnenstrahlen schon mollig warm und die Preise noch moderat.
Reisetipp: Mit dem Rad durch die südsteirischen Weinberge

Maria Himmelfahrt :
Am 15. August wird der Heiligen Maria gedacht. Dieser Feiertag fällt 2023 auf einen Dienstag. Wer den 14. August 2023 Urlaub nimmt, kann somit ein langes Wochenende von Freitag Nachmittag bis Dienstag Abend genießen. Eine mehrtägige Wanderung in den kühlen Bergen eignet sich dafür wunderbar. Oder ein Sprung ins kalte Wasser einer der vielen schönen Seen des Landes. Auch ein Besuch am Meer geht sich an diesem Wochenende aus, erwarten Sie aber keine leeren Sanstrände!
Reisetipp: Dreitages-Tour durch das Gesäuse

Nationalfeiertag:

Der österreichische Nationalfeiertag am 26. Oktober ist im kommenden Jahr ein Donnerstag, wie schön! Auch hier kann man vier freie Tage genießen, wenn man den Freitag Urlaub hat. Im Herbst ist die beste Zeit, um noch einmal ein wenig Wärme zu tanken, vielleicht in Süditalien, in Spanien, Portugal oder Griechenland? Ideal für einen Städtetrip! 
Reisetipp: Valencia: Die Hauptstadt der Orangenblüte