Tag des Wanderns am 14. Mai

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 09.05.2023 - 13:13
shutterstock_1823719313.jpg

Wandern ist gesund und macht glücklich © Ground Picture/Shutterstock

Schon der Maler Paul Klee wusste: "Zu Fuß kann man besser schauen." Und auch der berühmte Dichter Johann Wolfgang von Goethe war ein begeisterter Wanderer. Ein Zitat von ihm lautet: "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen."
Auch wir finden, dass Wandern die ideale Freizeitbeschäftigung ist. Man kann seine Kondition unter Beweis stellen, sein eigenes Tempo gehen, Berggipfel erklimmen, Schluchten erkunden oder die Schönheit sanfter Hügel genießen. So vielfältig wie die Landschaften, so vielfältig sind auch die Wanderungen. Von der gemütlichen Familienwanderung über spannende Themenwege und Routen mit Genussfaktor bis zu ambitionierten Strecken in luftigen Höhen ist alles möglich.
Außerdem: Wandern ist gesund! Es trainiert die Beinmuskulatur, stärkt Knochen, Sehnen, Bänder und Gelenke und bringt unser Herz-Kreislaufsystem in Schwung. Die frische Luft und die grünen Wiesen und plätschernden Bäche sind Balsam für die Seele und fördern die Ausschüttung von Endorphin und Serotonin – auch als Glückshormone bekannt. 

Anlässlich des Tag des Wanderns am Sonntag, dem 14. Mai, möchten wir Ihnen aus jedem Bundesland eine schöne Wanderstrecke vorstellen.

Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein Zustand der Seele


Josef Hofmiller